Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Saatgans, Blässgänse, Streifengans, Höckergänse, Gänsesäger und Bergpieper am 01.01.2021 (Gregor Zosel)

Heute früh am Neujahrsmorgen, schon ab Sonnenaufgang, war mein Weg in das NSG Kiebitzwiese. Nach dem Mittag habe ich nochmals einen Teil des Gebietes aufgesucht, um ein paar Fotos für meine Meldung zu schießen. Vom Wehr bis zur Rammbachmündung konnte ich hier u.a. folgendes beobachten: 9 Gänsesäger (5:4), 1 Schnatterente, 7 Reiherenten, 8 Zwergtaucher, 22 Blässgänse, 1 Saatgans, mind. 84 Graugänse, 3 Höckergänse, 1 Streifengans, 116 Kanadagänse, 18 Nilgänse, 3 Höckerschwäne, 3 Silberreiher, 4 Graureiher, 3 Kormorane, 2 Eisvögel, 1 Bergpieper, Rufe von Wiesenpiepern sowie ca. 200 Stare.

Im Warmer Löhen weitere 23 Kanadagänse, 8 Nilgänse, 2 Silberreiher sowie 5 Graureiher.

An dieser Stelle nochmals allen Natur- und Vogelfreunden ein gesundes und glückliches Neues Jahr. Möge der Klimawandel in diesem Jahr nicht wieder so gnadenlos zuschlagen und der Natur eine kleine Chance zur Erhohlung gönnen!

Gänsesäger
Gänsesäger auf der Ruhr oberhalb des Wehres….am 01.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Saatgans
Zwischen den Graugänsen und Höckergänsen entdeckte ich am frühen Morgen auch eine einzelne Saatgans (3.Gans von links) auf dem Feld nahe des Wehres….am 01.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Blässgans
Auch 22 Blässgänse zählte ich kurz nach Sonnenaufgang auf besagtem Feld. Mittags traf ich den Großteil der Gänse am Aussichtshügel der Kiebitzwiese an….am 01.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Blässgänse
Blässgänse, Graugänse und Kanadagänse in der Mittagssonne….am 01.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Blässgänse
Mittagessen auf der Kiebitzwiese….am 01.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Blässgans
Blässgans vor ruhenden Kanadagänsen ….am 01.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Höckergans
Die drei Höckergänse waren wieder im Trupp der Graugänse zu finden….am 01.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Streifengans
Streifengans am Ufer der großen Wasserfläche….am 01.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Höckerschwan
Einfliegende Höckerschwäne….am 01.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Silberreiher
Silberreiher auf der Kiebitzwiese….am 01.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Silberreiher
Silberreiher im Warmer Löhen….am 01.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)