Gesehen - Gehört

Werne: Flügelmarkierter Mäusebussard, 31.12.2020 (B.Glüer)

Dank der hier am 28.12. gemeldeten Beobachtung von A. Steinweg eines flügelmarkierten Mäusebussards östlich von Schloss Cappenberg konnte auch ich heute im fraglichen Gebiet, nordwestlich von Werne-Langern, den markierten Bussard finden. Wie auch von A. Steinweg beobachtet, hielt er sich wieder gemeinsam mit 8 weiteren „wurmlesenden“ Mäusebussarden auf einer Feldfläche auf. Das Ablesen der Flügelmarke ergab, dass es nicht das mehr als 4 Wochen bei UN-Westhemmerde weilende diesj. Weibchen „4S“ war (das inzwischen verschwunden ist), sondern ein anderer Vogel mit der Codierung „R7“. Der Fund wird an Prof. O. Krüger / Uni Bielefeld gemeldet, in der Hoffnung, die genaue Herkunft des Vogels abklären zu können.


Antwort von O. Krüger liegt inzwischen vor: „R7“ wurde am 13. Juni 2020 etwa 10 km nordwestlich von Bielefeld als nestjunges Männchen einer Zweierbrut markiert und beringt.

Flügelmarkierter Mäusebussard (diesj.) nordwestlich von Werne-Langern …, 31.12.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… die lehmverklumpten Füße deuten darauf hin, dass er viel zu Fuß unterwegs ist …, 31.12.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… über die Flügelmarken wird hoffentlich bald die Herkunft des Bussards geklärt werden können, 31.12.2020 (Foto: Bernhard Glüer)