Gesehen - Gehört

Bönen: Grünspecht, Buntspecht, Kleiber, Sumpfmeise, Heckenbraunelle, Zaunkönig, Haussperling, Rotkehlchen etc. am 31.12.20 (C. Rethschulte)

Heute im Garten: zwei Buntspechte (m+w), ein Grünspecht, zwei Kleiber, ein Zaunkönig, eine Sumpfmeise, ca. 12 Kohlmeisen und zehn Blaumeisen, zehn Haussperlinge, vier Amseln, zwei Rotkehlchen, eine Heckenbraunelle, zwei Elstern und ca. zwanzig Ringeltauben. Gestern waren auch zwei Wacholderdrosseln im Mispelbaum erfolgreich auf Futtersuche.

Grünspecht auf Futtersuche im Garten am 31.12.20 …
… dort hielt er sich ca. zwanzig Minuten sehr geschäftig auf …
… immer wieder aufmerksam sein Umfeld kontrollierend …
… traute er sich sogar zwischen Sandkasten und Sonnenschirmständer. Auch dort waren Ameisen zu finden (31.12.20, alle Fotos: C. Rethschulte).
Das Buntspecht-Männchen in der Linde am 31.12.20 (Foto: C. Rethschulte).
Im Sommerflieder scheint bereits der Frühling zu schlummern: der Kohlmeise gefällt es (31.12.20, Foto: C. Rethschulte).
Männlicher Haussperling im Rosenstrauch vor der Terrasse…
… wie auch eines der beiden Rotkehlchen (31.12.20. alle Fotos: C. Rethschulte).