Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Unna: Braunkehlchen, Neuntöter, Eisvögel, Gebirgsstelzen und Flussuferläufer am 07.09.2020 (Gregor Zosel)

Ergänzend zu A. Hüntings Meldung, der wohl kurz nach mir ins NSG kam, kann ich für den östlichen Teil der Kiebitzwiese für mich u.a. melden: 2 Silberreiher, 3 Eisvögel, 1 Gebirgsstelze, noch 1 Neuntöter sowie 2 Rostgänse (davon EF beringt).

Im Hammer Wasserwerk u.a.: 4 Flussuferläufer, 10 Kiebitze, 2 Rostgänse, 1 Eisvogel, 3 Gebirgsstelzen sowie 1 Grauschnäpper. Etwa 200 Schwalben (hauptsächlich Mehlschwalben) starteten bei Sonnenaufgang aus der Merschstrasse, wo sie die Nacht verbracht haben.

Am Passionsweg östlich von Bausenhagen mindestens 8 Braunkehlchen.

Im Dreieck Bausenhagen-Vinning-Siddinghausen mindestens 11 Braunkehlchen und ca. 10 Schafstelzen.

Kiebitzwiese
Noch vor Sonnenaufgang: Sichlerbucht der Kiebitzwiese im Nebel…..am 07.09.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang am Hammer Wasserwerk…..am 07.09.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Spinnennetz
Die ersten Sonnenstrahlen bringen die Spinnennetze auf der Kiebitzwiese zum leuchten…..am 07.09.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Spinnennetz
Morgentliche Altweibersommerstimmung am Ruhrufer…..am 07.09.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Silberreiher
Silberreiher auf Fischjagd…..am 07.09.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Eisvogel
Auch er hat es auf Fische abgesehen. Eisvogel am Aussichtshügel…..am 07.09.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Rostgans
Die beringte EF-Rostgans ist mal wieder auch im Gelände…..am 07.09.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Flussuferläufer
Flussuferläufer im Hammer Wasserwerk…..am 07.09.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Kiebitz
Auch die 10 Kiebitze halten im Wasserwerk die Stellung…..am 07.09.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Gebirgsstelze
Gebirgsstelze am Schlammbecken im Wasserwerk…..am 07.09.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Grauschnäpper
Grauschnäpper im Wasserwerk…..am 07.09.2020 (Foto: Gregor Zosel)