Gesehen - Gehört

Bönen: Wespenbussarde, Baumfalken und Insekten am 13./14.08.20 (C. Rethschulte)

Gestern im Bereich des NSG Lettenbruch ein männlicher Wespenbussard und ein Jungvogel am Horst.

Heute Vormittag der andere Jungvogel am Horst und am Nachmittag ein weiblicher Wespenbussard im Freiflug über dem NSG. Sowohl mittags als auch abends war der Horst nicht besetzt. Am Abend zeigten sich während des Gewitters mit ausgiebigem Regen im Bereich des Horstes zwei bis drei Wespenbussarde. Für mich nicht erkennbar, ob Alt- oder Jungvögel. Keiner flog den Horst an.

Heute am Vormittag auch ein Baumfalke im Bereich Bönen-Lennigsen ( vgl. Meldung von B. Glüer am 13.08.20).

Vor ein paar Tagen waren Spanner und Käfer in unserem Garten zu sehen. Mit Gregor Zosels Hilfe wurden sie „entlarvt“.

Männlicher Wespenbussard am 13.08.20 über dem NSG Lettenbruch (Foto: C. Rethschulte).
Einer der beiden Wespenbussard-Geschwister im Horst am 13.08.20 (Foto: C. Rethschulte).
Das zweite Wespenbussard-Geschwister war heute Morgen auch allein am Horst (14.08.20, Foto: C. Rethschulte).
Weiblicher Wespenbussard am frühen Nachmittag über dem NSG Lettenbruch (14.08.20, Foto: C. Rethschulte).
Wespenbussard (w) am 14.08.20 (Foto: C. Rethschulte)
Baumfalke über Bönen-Lennigsen am 14.08.20 (Foto: C. Rethschulte).
Gelbspanner im Sommerflieder am 10.08.20 (Foto: C. Rethschulte).
Brennnessel-Spanner am 08.08.20 im NSG Lettenbruch (Foto: C. Rethschulte).
Scharlachroter Stäublingskäfer auf unserer Terrasse (10.08.20, Foto: C. Rethschulte).
Junge Lederwanze am 13.08.20 ebenfalls auf unserer Terrasse (Foto: C. Rethschulte).