Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna / Bönen: Pirol, Trauerschnäpper, Braunkehlchen, Schwarzkehlchen, Schwarzspecht, Rohrweihe, Wespenbussarde, Baumfalken u.a., 13.08.2020 (B.Glüer)

Auch im Hemmerder Ostfeld (an der mehrjährigen Feldvogelschutzfläche) heute erste Braunkehlchen (>2 Exmpl). Ebenda auch ein Schwarzkehlchenpaar und Rufe einzelner Feldlerchen und Schafstelzen in der näheren Umgebung.

In der Strickherdicker Feldflur ebenfalls >1 Schwarzkehlchen (m) im Stammrevier und eine rastende Rohrweihe (m).

Bei Frdbg.-Bausenhagen aus hohen Bäumen nördlich Priors Heide über Minuten anhaltend Erregungslaute eines Pirols.

Im Steiner Holz weiterhin Ungewissheit über die jungen Wespenbussarde – jedoch in Horstnähe ein Altvogel anwesend, was hoffen lässt, dass mindestens auch 1 Jungvogel noch vor Ort ist. Ebenda Balzrufe einer Hohltaube und ein Schwarzspecht (m) mit Sitz- und auch Revierrufen.

Nachdem es um die Hemmerder Baumfalken in den vergangenen Tagen besorgniserregend still geworden ist, erwies sich eine kürzlich von Hartmut Peitsch geäußerte Vermutung, dass ein altes Baumfalkenrevier in Bönen-Lenningsen wiederbesetzt sein könnte, bei einer heutigen Nachsuche erfreulicherweise als absolut richtig. Mindestens 3 bereits flügge Jungvögel waren zu entdecken und ein ebenfalls anwesender Altvogel.

Gestern Abend im Süden von Frdbg.-Ostbüren ein rastender Trauerschnäpper.

Diesjähriges Braunkehlchen im Hemmerder Ostfeld, 13.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Männlicher Schwarzspecht im Steiner Holz …, 13.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… untersucht akribisch totes Geäst einer alten Buche, 13.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Erfreulicher Fund nahe Bönen-Lenningsen: zwei junge, Baumfalken in den Wipfeln einer Baumgruppe (der rechte Vogel hat soeben eine Beute bekommen) …, 13.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… ganz offensichtlich ein Kleinvogel, der sich jedoch nicht mehr bestimmen lässt (keine Schwalbe) …, 13.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… auch ein Altvogel streicht vorbei …, 13.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… an anderer Stelle findet sich noch ein dritter Jungvogel, 13.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)