Gesehen - Gehört

Bönen u. Umgebung: Neuntöter, Staren-Schwarm, Wiesenweihen, Schwarzkehlchen, Wespenbussarde etc. am 08./09.08.2020 (C. Rethschulte)

Auf der heutigen Rundtour erneut zwei Neuntöter im Bereich der Straße „Auf dem Sieben“. Dort auch ein beachtlicher Staren-Schwarm mit schätzungsweise 200 Individuen.

Im Unna Osten war die gesamte Wiesenweihen-Familie zu sehen (vgl. Meldung von B. Glüer am 08.08.20).

Im Osten Bönens, d.h. im Bereich der Grünen Aue, waren noch immer mehrere Schwarzkehlchen zu sehen und einige Stieglitze zu hören.

Im NSG Lettenbruch gestern drei Wespenbussarde, heute zwei Jungvögel, wobei einer von ihnen bereits die nächste Entwicklungsstufe erklommen hat und zum Ästling geworden ist. Dort auch wieder etliche Schmetterlinge.

Im eigenen Garten konnten gestern und heute erstmalig vier Stieglitze beobachtet werden.

Neuntöter (m) auf einem Holunder an der Straße „Auf dem Siepen“.
Dort ebenfalls dieser ca. 200köpfige Staren-Schwarm.
Männliche Wiesenweihe im Unnaer Osten.
Rotmilan am Gnadenweg die abgeernteten Felder absuchend.
Zwei Schwarzkehlchen im Bereich der Grünen Aue. Die großzügigen Blühstreifen zwischen den Feldern scheinen ihnen noch immer zu genügen.
Gestern noch vereint mit dem Geschwistervogel auf dem Horst…
… heute aber bereits ein Ästling – dieser junge Wespenbussard. Wann wird der zweite Jungvogel folgen?
Auch im NSG Lettenbruch und weil sie so schön sind: ein Kaisermantel (w)…
… und ein Admiral (alle Fotos: C. Rethschulte).