Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Wespenbussard, Wiesenweihenbrut, 08.08.2020 (B.Glüer)

Östlich des Hindenburghains (Frdbg.) heute am späten Vormittag ein kreisendes Wespenbussardweibchen.  Fotos zeigten später bei genauerer Betrachtung keine Übereinstimmung mit Wb.-Weibchen, die bisher an anderer Stelle fotografiert worden waren. Auch trug dieses Weibchen keine Waben, die als Brutnachweis gewertet werden könnten, da in der Regel Waben nur für eigenen Nachwuchs abtransportiert und nicht vor Ort verspeist werden. Trotzdem könnte die schließlich nach langem Kreisen eingeschlagene Abflugrichtung ein Hinweis auf einen möglichen Brutplatz sein: der Vogel flog schnurgerade in südöstliche Richtung und dürfte in Höhe der Kiebitzwiese jenseits der Ruhr auf Mendener Gebiet wieder gelandet sein.

An dieser Stelle soll noch eine andere erfreuliche Brut erwähnt werden, denn auch in der Saison 2020 haben im Kreis UN wieder Wiesenweihen gebrütet. Inzwischen haben 3 Jungvögel den unmittelbaren Neststandort im Unnaer Osten verlassen und können bereits recht gut fliegen. Aus Schutzgründen wurde bis jetzt die Brut, die in einem Getreidefeld recht nah an einem Wirtschaftweg stattgefunden hat, nicht veröffentlicht. Durch die ABU / Soest ist das Brutgeschehen federführend von H. Illner betreut worden – die Jungvögel wurden beringt. Wie bereits in der Vergangenheit konnte mit dem Landwirt, auf dessen Feld der Neststandort war, ein Vertrag über Ernteentschädigung geschlossen werden, so dass das Getreide rings um den Brutplatz nicht abgeerntet wurde. Interessantes Detail: trotz vermeintlicher Reviertreue der Wiesenweihen waren beide Partner des Brutpaares nicht identisch mit den Vorjahresvögeln. Dies ließ sich durch Fotos von Farbringen belegen.

Weiblicher Wespenbussard über der Ruhr östlich des Hindenburghains (Frdbg.) …, 08.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… leider trägt das sich hochschraubende Weibchen keine Wespenwaben, die gewöhnlich auf direktem Weg zum Brutplatz transportiert werden – dies wäre ein indirekter Brutnachweis und würde eine ungefähre Verortung des Brutplatzes ermöglichen, 08.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Auch in diesem Jahr wieder erfolgreicher Brutvogel im Kr. UN: Wiesenweihe – dieses Männchen erwies sich als fürsorglicher Vater und Partner – es ist zwei Jahre alt und wurde als Jungvogel nahe Salzkotten beringt …, 30.06.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… auch das dazugehörende Weibchen ist noch recht jung – es ist als Jungvogel bei Enkesen / Paradiese im Jahr 2017 beringt worden, 08.07.2020 (Foto: Bernhard Glüer)