Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Neuigkeiten von den Weißstörchen an der Kiebitzwiese, 23.07.2020 (K.Matull)

Als ich heute Morgen an der Kiebitzwiese eintraf konnte ich zumindest einen von beiden Jungstörchen außerhalb des Nests beobachten. (Stand bis 12 Uhr mittags)

Er war nicht nur fußläufig unterwegs, sondern drehte bereits seine Runden im Flug und schien sein Geschwisterchen animieren zu wollen ebenfalls das Nest zu verlassen.

Sobald jedoch einer von den Eltern im Anflug war flog er wieder zurück auf den Horst um „seinen“ Anteil nach wie vor abzubekommen.

Ein Jungstorch hat (teilweise) das Nest verlassen, 23.07.2020 (Foto:Klaus Matull)
Möglicherweise hat sich das der Jungstorch bereits von seinen Eltern abgeschaut, aber das Baumaterial im Schnabel wurde kurz darauf wieder fallen gelassen. Skeptisch wird der Graureiher gemustert. Das kennt er noch nicht. Doch an Konkurrenz wird er sich in Zukunft gewöhnen müssen, 23.07.2020 (Foto:Klaus Matull)
Wenn er allerdings Mama oder Papa anfliegen sieht geht es zurück nach oben, 23.07.2020 (Foto:Klaus Matull)
Mama Storch im Anflug, 23.07.2020 (Foto:Klaus Matull)
„Raubtierfütterung“ wie gehabt, 23.07.2020 (Foto:Klaus Matull)
Sobald die Fütterung vorbei ist verlässt der Jungstorch das Nest wieder…, 23.07.2020 (Foto:Klaus Matull)
Und fliegt seine Kreise über der Kiebitzwiese, 23.07.2020 (Foto:Klaus Matull)
Fliegender Jungstorch über der Kiebitzwiese, 23.07.2020 (Foto:Klaus Matull)
Die nähere Umgebung wird im Flug erkundet, 23.07.2020 (Foto:Klaus Matull)
Das Geschwisterchen beobachtet seine Aktivitäten genau, 23.07.2020 (Foto:Klaus Matull)
Zwischendurch kommt der fliegende Jungstorch immer wieder mal hoch zurück…, 23.07.2020 (Foto:Klaus Matull)
…und bei der Ankunft wird lautstark geklappert, 23.07.2020 (Foto:Klaus Matull)
Wer jetzt im falschen Moment kurz der Kiebitzwiese einen Besuch abstattet könnte den Eindruck gewinnen:“Alles beim Alten-Beide noch oben.“ 23.07.2020 (Foto:Klaus Matull)