Gesehen - Gehört

Bönen: Schwarzkehlchen, Turmfalken, Dorngrasmücke, Heckenbraunelle, Sumpfmeise und Schmetterlinge etc. am 13./14.07.2020 (C. Rethschulte)

Gestern fanden sich im warmen Sonnenlicht etliche Schmetterlinge in unserem Garten ein: zwei Kaisermantel, zwei C-Falter, ca. zehn Tagpfauenaugen, drei Admirale, unzählige Kohlweißlinge, fünf Faulbaum-Bläulinge und zwei Zitronenfalter.

Bei der Kontrolle der Schwarzkehlchen-Reviere heute Vormittag muss für das Revier am Grenzweg zum zweiten Mal Fehlanzeige gemeldet werden. Das dortige Paar hat sein Revier mit dem Nachwuchs wohl verlassen. In diesem Gebiet aber einige Stieglitze, Dorn-, Mönchs- und Gartengrasmücken, Heckenbraunellen, Singdrosseln, ein Grünspecht und ca. 50-60 Haussperlinge. Neben einigen Tagpfauenaugen, Kohlweißlingen und Admiralen flog dort auch ein Kaisermantel.

Im Gebiet an der Grünen Aue ist das Schwarzkehlchenpaar erfreulicherweise noch präsent; dazu ein adulter Turmfalke bei der Jagd und zwei rufende Jungvögel, ein Jagdfasan sowie eine Dorngrasmücke, einige Mauersegler und Rauchschwalben.

Über unserem Garten heute wieder unzählige Mauersegler und – neben den regelmäßigen Besuchern – eine Sumpfmeise an der Futterstelle .

Kaisermantel auf einer Sommerfliederblüte.
Grünaderweißling auf einer Majoranblüte.
Kleiner Kohlweißling auf einer Eisenkrautblüte.
Wirkt hier eher grünlich als bläulich – ein Faulbaum-Bläuling.
Eines der vielen Tagpfauenaugen auf einer Rosenblüte.
Auch dieser Admiral labt sich am Sommerflieder.
Zwei C-Falter inspizieren unseren Sonnenschirm.
Großes Ochsenauge im NSG Lettenbruch.
Heckenbraunelle auf Raps-Pflanze.
Turmfalke auf einer Scheune im Gebiet der Grünen Aue.
Schwarzkehlchen (m) im Gebiet der Grünen Aue…
… hier das weibliche Pendant auf einer Beifußstaude.
Dorngrasmücke auf einer Kratzdistel. (Alle Fotos: C. Rethschulte)