Gesehen - Gehört

Hemer: Neuntöterkartierung, Schwarzkehlchen, Wespenbussard, Flussregenpfeifer, Baumpieper, Waldlaubsänger, Teichrohrsänger und Schwarzspecht am 27.-28.05. 2020 (Gregor Zosel)

Auf dem gestrigen Spaziergang auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Apricke sind mir doch einige Neuntöter aufgefallen. So habe ich heute kurz nach Sonnenaufgang gezielt auf dem „großen“ Rundweg nach Neuntöterreviere Ausschau gehalten. Insgesamt kam ich heute auf mindestens 12 Neuntöterreviere mit 17 Neuntöter (12:5). Im letzten Jahr lag ich bei 9-10 Reviere. Außerdem konnte ich für dieses ehemalige Militärgelände u.a. folgendes notieren: 1 Flussregenpfeifer (am Rande des Steinbruchs), 2 Schwarzkehlchenreviere, 13 singende Dorngrasmücken, 2 Klappergrasmücken, 2 singende Feldlerchen, 6 ad. + 2 dj.Hausrotschwänze, 2 singende Baumpieper am Waldrand, 1 Waldlaubsänger (im angrenzenden Wald), mind. 10 Misteldrosseln, mind. 3 Grünspechte (davon 2 dj.), 1 nach SW überfliegender Wespenbussard, 1 Rotmilan, mind. 2 Turmfalken, mind. 4 Mäusebussarde; außerdem Grünfinken, Distelfinken und Bachstelzen in größerer Zahl.

Gestern konnte ich am Riemker Klärteich u.a. 2 singende Teichrohrsänger u. 1 Schwarzspecht notieren.

Neuntöter
Er war der Grund meines zweimaligen Besuches des Truppenübungsplatzes Apricke. Schon seit über 10 Jahren zähle ich dort die Neuntöterreviere, damals noch zusammen mit Werner Prünte. ………am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Neuntöter
Die Neuntöterweibchen bekommt man, wie gewohnt, seltener zu Gesicht. Im Juni/Juli werde ich bei einer Nachkontrolle versuchen,den Bruterfolg einigermaßen zu erfassen……..am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Schwarzkehlchen
Schwarzkehlchen im ersten Revier auf einem Weidezaun……..am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Schwarzkehlchen
Auch ein zweites besetztes Revier konnte ich entdecken……..am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Flussregenpfeifer
Für mich in diesem Gebiet „eine neue Art“. Flussregenpfeifer nahe des Steinbruchs auf einem Weg……..am 28.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Wespenbussard
Überfliegender Wespenbussard auf dem Weg in die großen Wälder bei Deilinghofen……..am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Grünfink
Grünfink mit Futter wohl für die Jungen……..am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Goldammer
Auch die meisten Goldammern versorgen ihre Jungen. Auch dieses Männchen hat den Schnabel voll……..am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Distelfink
Einige Paare Distelfinken findet man hauptsächlich in der Nähe des Sauerlandparks……..am 28.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Eichelhäher
Eichelhäher in der Morgensonne……..am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Schmuck-Kleinspanner
Er stehr auf der Roten Liste! Diesen Schmuck-Kleinspanner (Scopula ornata) entdeckte ich sehr früh morgens. Leider nur mit Tele im Gegenlicht erwischt……..am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Hartheuspanner
Auch er im flackerndem Gegenlicht: Hartheu-Spanner oder Weißer Linienspanner (Siona lineata) ……..am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Hauhechelbläuling
Vom Hauhechel-Bläuling entdeckte ich auf den „Trockenrasen“ (wörtlich zu nehmen ohne Regen!) nur wenige Exemplare. Überhaupt sehr, sehr wenige Schmetterlinge an den beiden Tagen unterwegs.……..am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Stiftschwebfliege
Gemeine Stiftschwebfliege oder Gewöhnliche Langbauchschwebfliege (Sphaerophoria scripta) an der Tankstelle……..am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Fallkäfer
Hier paaren sich zwei Fallkäfer aus der Familie der Blattkäfer. Möglicherweise handelt es sich um den Seidigen Fallkäfer (Cryptocephalus sericeus), ist aber nicht genau bestimmbar……..am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Gartenlaubkäfer
Gartenlaubkäfer (Phyllopertha horticola) leuchtet in der Morgensonne …..am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Gelbe Schlupfwespe
Hier nimmt eine Gelbe Schlupfwespe Pflanzennektar auf…..am 27.05.2020 (Foto: Gregor Zosel)