Gesehen - Gehört

Schwerte: Fallendiebe im Garten, 12.05.2020 (Hans-Joachim Göbel)

Kleine Geschichte, für Gartennutzer:

Wir haben in Ruhrnähe einen Garten. Dort fressen uns die Mäuse regelmäßig die wenigen Blüten ab, die wir durch das feucht-kalte Klima haben. Mit einer Eimerfalle habe ich Dutzende gefangen und weit weg im Wald wieder ausgesetzt. Wir haben das Problem nun mit einer kleinen Iglu-Falle im Griff.

Die letzten Tage lag sie allerdings morgens  nicht mehr in ihrem Versteck. Sondern  irgendwo (leer) auf der Wiese.

Habe dann mal meine Wildkamera aufgehangen. Und die Falle direkt davor platziert. Und siehe da, der Lockfutterdieb war schnell da.

Während Waschbär, Fuchs und Katze die Falle ignorierten, roch ein Steinmarder zumindest mal.

Aber die Krähe am Morgen machte kurzen Prozess. Schmiss die Falle quer durch den Garten. Zur Freude der Tauben usw. Es lagen Sonnenblumenkerne darin.

Nicht unbedingt Ornithologisch. Aber aufschlussreich.

Die Futterhäuschen an der Röllingwiese sind übrigens endlich abgebaut. Lobenswerte Aktion. Gestern war nur noch der „Harte Kern“ von drei Ratten da. Sie fraßen noch die Reste vom Boden. Die werden  irgendwann auch ihrem Namen Ehre machen. Und weiter wandern.

Steinmarder
Steinmarder bei Nacht an Mausefalle, Schwerte-Westhofen, 12.05.2020 Foto: Hans-Joachim Göbel
Rabenkrähe
Rabenkrähe beim Körnerdiebstahl, Schwerte-Westhofen, 12.05.2020 Foto: Hans-Joachim Göbel