Gesehen - Gehört

Unna-Hemmerde: Wiesenweihe, Schafstelzen, Schwarzkehlchen, Feldlerche u.a. am 04.05.2020 (Hartmut Brecher)

Bei einem Abendspaziergang im Hemmerder Ostfeld konnte ich längere Zeit eine Wiesenweihe beobachten, die die Feldbegrünungsgrenzflächen wie mit einem Lineal gezogen abscannte und zeitweilig nach Beute greifend auf den Boden stieß. Ich konnte zudem eine enorme Anzahl von Wiesenschafstelzen – mindestens 23 Exemplare – davon mehr als die Hälfte in Rapsfeldern, zählen. Im südlichen und im mittleren Teil des Hemmerder Ostfeldes jeweils ein männliches Schwarzkehlchen. Weiter noch erwähnenswert: eine jubilierende Feldlerche, mindestens 3 Dorngrasmücken, etliche Mönchsgrasmücken, 2 Goldammern, 2 Amseln, jeweils eine Klapper- und Gartengrasmücke sowie in der Nähe der Spedition Lente eine Heckenbraunelle und ein Hausrotschwanz.

Wiesenweihe im Hemmerder Ostfeld am 04.05.2020 (Foto: Hartmut Brecher)
Wiesenweihe sucht die Begrünungsstreifen im Hemmerder Ostfeld ab am 04.05.2020 (Foto: Hartmut Brecher)
Eine der heute zahlreich vertretenen Schafstelzen im Hemmerder Ostfeld am 04.05.2020 (Foto: Hartmut Brecher)
Schwarzkehlchenmännchen im Hemmerder Ostfeld am 04.05.2020 (Foto: Hartmut Brecher)
Singende Heckenbraunelle im Hemmerder Ostfeld am 04.05.2020 (Foto: Hartmut Brecher)
Hausrotschwanz am Rande des Hemmerder Ostfeldes am 04.05.2020 (Foto: Hartmut Brecher)