Gesehen - Gehört

Schwerte: Röllingwiese, 04.05.2020 (Hans-Joachim Göbel)

Am 04.05.2020 mittags wollte ich mir die 4 Brandgänse ansehen, die Thomas Sauer mir gemeldet hatte. Die waren aber schon wieder weg. Pech! Auch den Feldschwirl, der wiederholt hier rief, konnte ich nicht hören.

Dafür sah ich 23 Bruchwasserläufer, 2 Flussuferläufer, 3 Flussregenpfeifer, 3 Bekassinen, 9 Grünschenkel und 2 Zwergstrandläufer als Besonderheiten.

Drei Schwarzkehlchenpaare sieht man vom Stand aus. Auch glaube ich, sie füttern. Da sie sich ziemlich stationär verhalten und immer an den gleichen Stellen abtauchen. Die Rohrammern-Paare  kann man sehr schlecht zählen.

Den Eierstreit zwischen Fuchs und Gans, den ich hier mal berichtete, hat der Fuchs wohl irgendwann nachts gewonnen. Das Nest der Kanadagänse ist verlassen.