Gesehen - Gehört

Werne: Rieselfelder, 28.04.2020 (A. Steinweg)

Neben dem Feldweg, der zum Hauptweg in die Rieselfelder führt, befindet sich direkt an der B 54 ein frisch bestellter Acker. Auf diesem waren zwei Fasanenhähne, ein Feldhase und ein Kiebitzpaar zu beobachten, welches eifrig versuchte eine Schar Dohlen zu vertreiben. Offensichtlich soll hier eine Brut stattfinden. In den Rieselfeldern selbst gab es zahlreiche Dorngrasmücken mit auffälligem Reviergesang und Balzverhalten, eine Klappergrasmücke und im Weidengbüsch am Weiher mindestens 4 Rohrammern (3m/1w), davon ein Männchen mit andauerndem Gesang. Dort ebenfalls ein Braunkehlchen. Synchrones Rufen zweier Kuckucksmännchen, zwischendurch Antworten eines Weibchens. Zwischen den Gänsen rastete ein einsamer Kranich, welcher leider davonflog, als ich auf dem Hauptweg weiterging. Auf einer Wiesenfläche eine Ansammlung von mind. 30 Nilgänsen. In großer Entfernung flog kurz eine Limikole auf, vermutlich der Grünschenkel, welcher schon seit einiger Zeit im Gebiet verweilt. Außerdem im Gebiet ein Kiebitz und eine Schaftstelze. Aus einer Gehölzgruppe am Rande des Gebietes war der Gesang einer Misteldrossel zu hören. Die zahlreichen Löffelenten, welche noch vor einer Woche im Gebiet waren, konnte ich nicht mehr antreffen.