Gesehen - Gehört

Schwerte: Röllingwiese, 27.04.2020 (Hans-Joachim Göbel, Martin Schultz)

Am 27.04.2020 konnten Martin Schultz und ich einen Eierstreit zwischen 2 Kanadagänsen und einem ziemlich mageren Fuchs beobachten. Kurz und heftig wehrte das Gänsepaar den Fuchs ab. Der wird wiederkommen. Er oder sie schleicht hier immer rum.

Ansonsten alles so wie am Vortag, Limikolen. Schwarzkehlchen immer mehr Rohrammern.  

Unser Highlight war die  Sichtung  vom Wendehals. Mein erster überhaupt in Schwerte. Wenn auch, wie immer, viel zu weit weg. Etwa 316 Meter. Aber wir konnten ihn erkennen. Auf dem zweiten Bild seine markante Kopfzeichnung. Das gute Wetter macht das Digiskopieren allerdings sehr schwer. Luftflimmern usw. Ein, zwei schnelle Bilder durchs Spektiv und weg war wieder.

Nach dem Motto „schlechte Belegbilder sind besser als keine“ hänge ich diese an. Bildausschnitte aus 316 Meter mit starkem Luftflimmern, Pollen usw.

Wendehals
Wendehals, Röllingwiese Schwerte, 27.04.2020 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Wendehals
Wendehals, Röllingwiese Schwerte, 27.04.2020 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel