Gesehen - Gehört

Unna/Schwerte: Hemmerder Wiesen, Röllingwiesen, 21./22.04.2020 (Hans-Joachim Göbel, Gerd Sauer, Martin Schultz)

Am 22.04.2020 konnten Thomas Sauer und ich, endlich, auch mal eine Ringdrossel in den Hemmerder Wiesen sichten. Weit draußen auf einem Erdbeerfeld. Aber immerhin.

Wir kennen die Ecke ja nicht so gut. Etliche Wiesenschafstelzen und Baumpieper. 7 Nachtigallen, Dorngrasmücke, Steinschmätzer, Rotmilan, Rohrweihe, Braunkehlchen waren unsere Besonderheiten. Der Besuch ist eine Wiederholung wert. Gut hat uns gefallen, dass in den Wiesen keine freilaufende Hunde zu sehen waren.

Ein  Nachmittag-Besuch in den Röllingwiesen bescherte  Martin Schultz und mir noch 2 Grünschenkel, 1 Rotschenkel, 5 Bruchwasserläufer, 1 Flussuferläufer, 3 Bekassinen, 1 Grauschnäpper, Schwarzkehlchen, Rohrammern. Ein desorientierter Rehbock war nachmittags direkt am Stand. Foto von Martin Schultz.

Morgens konnte man vom Stand auch eine aufgescheuchte Wildsau beobachten.

Bei der Seeadler-Sichtung von Gerd Sauer (veröffentlicht unter www.agon-schwerte.de) vom 21.04.2020 war ich leider nicht dabei. Er berichtete mir noch, dass der  Vogel beringt war.

Ringdrossel
Ringdrossel, Hemmerder Wiesen, 21.04.2020 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Waldwasserläufer
5 Bruchwasserläufer und ein Flußregenpfeifer, Röllingwiesen Schwerte, 21.04.2020 Foto: Hans-Joachim Göbel
Rehbock
Rehbock direkt am Beobachtungsstand, Röllingwiesen Schwerte, 22.04.2020 Foto: Martin Schultz
Seeadler
Beringter Seeadler über den Röllingwiesen, Schwerte, 21.04.2020 Foto: Gerd Sauer