Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Wiedehopf, Gartenrotschwanz, Klappergrasmücke, Steinschmätzer, Kampfläufer, Grünschenkel, Waldwasserläufer, Spießente und Tafelente am 18.04.2020 (Gregor Zosel)

Heute war auch mir das Glück hold. Ganz früh in den Morgenstunden traute ich zu nächst meinen Ohren nicht. Als ich auf dem Ruhrdamm im Ostteil der Kiebitzwiese unterwegs war, hörte ich bekannte Rufe aus der Baumgruppe am Heckrindstall. Trotz intensiver Suche mit dem Fernglas konnte ich den verhörten Wiedehopf nicht entdecken. Erst als er in NO-Richtung abflog, hatte ich kurz Blickkontakt. Es gelangen mir sogar noch 2 Belegfotos, obwohl die Entfernung ca. 250 Meter betrug und der Vogel im Flug war. Ansonsten konnte ich heute für den Ostteil der Kiebitzwiese u.a. folgendes beobachten: 1 Kampfläufer (nur kurz in den Morgenstunden), 2 Grünschenkel, 1 Waldwasserläufer, 2 Flussregenpfeifer, 3 Bekassinen, 1 Kiebitz (Kurzbesuch), 2 Weißstörche, 1 Tafelente, 1 Spießente, 28 Schnatterenten, 35 Reiherenten, 2 Haubentaucher, 5 Zwergtaucher, 5 Blässrallen, 20 Rostgänse, 1 Streifengans, 3 Höckergänse, 78 Nilgänse, 29 Kanadagänse, 19 Graugänse, 47 Höckerschwäne, 4 Graureiher, 1 Eisvogel, 1 Gartenrotschwanz, 3 Rohrammern (M), 5 Schafstelzen, 2 Schwarzmilane sowie 2 Rotmilane.

Im Warmer Löhen nördlich der Bahnlinie 1 einsamer Kiebitz.

In einer Hecke nahe des Guts Scheda meine erste singende Klappergrasmücke.

Am Passionsweg/Grünenbaum 1 Steinschmätzer.

Wiedehopf
Man kann ihn erkennen: den Wiedehopf von der Kiebitzwiese…..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Wiedehopf
….und noch einmal mit Flügel nach oben …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Gartenrotschwanz
Gartenrotschwanz nahe der Rammbachmündung …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Schafstelze
Heute konnte ich nur 5 Schafstelzen zwischen den Hufen der Heckrinder entdecken …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Grünschenkel
Grünschenkel bis zu den Knien im Wasser …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Grünschenkel
Zu zweit schmeckt es sicher besser! Grünschenkel zusammen mit einem Schnattererpel …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Schnatterenten
Schnatterentenpaar in den überschwemmten Wiesenanteil …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Tafelente
Tafelerpel auf der Ruhr …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Tafelente
Rumplantschen ist auch Gefiederpflege ! …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Rostgans
Wassergeflügel mit Heckrindern in der Morgensonne …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Kiebitz
Kurz zeigte sich der Namensgeber dieses Naturschutzgebietes …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Höckerschwan
…und wieder einmal heile über die Hochspannungsleitungen gekommen …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Schwarzmilan
…derweil hat wahrscheinlich ein Fuchs den toten Schwan entdeckt und hat 2 „Nächte“ davon gut gelebt. Die Reste werden nun von den Schwarzmilanen, Mäusebussarden und Rabenkrähen verzehrt …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Schwarzmilan
Schwarzmilan bei der Pediküre nach dem üppigen Festmahl …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Weißstörche auf ihrem Horst. Zwischendurch wird immer wieder bei Schichtwechsel das Gelege gewendet. …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Steinschmätzer
Steinschmätzer am Passionsweg im Nordosten Fröndenbergs …..am 18.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)