Gesehen - Gehört

Schwerte: Meldung Ruhrtal, 28.03.2020 (Hans-Joachim Göbel)

Auch heute flog wieder ein Weißstorch über unseren Garten Richtung Röllingwiese.

Auch er ging nicht, wie erhofft, runter. Bei der Kontrolle am Nachmittag fiel mir das verlassene Graugansnest auf.

Gestern saß die Gans noch drauf. Heute war das Nest zerrupft und die Eier zerstört.

Die Gans saß erst ca. 10 Tage. Auf dem Nest also keine Junge. Dachte eigentlich bei dem hohen Wasserstand kommen alle Bruten durch. Dem ist wohl nicht so.

Eine vorjährige, männliche Rohrweihe flog über die Wiesen. Es gingen ein paar Enten und Bekassinen hoch.

Am Abend scheuchte auch ein junger Jäger, der durchs Gebiet lief, ein paar Bekassinen hoch.

Graugansgelege
Verlassenes Graugansgelege, Röllingwiese, 28.03.2020 Foto: Hans-Joachim Göbel
Rohrweihe
Rohrweihe, Röllingwiese, 28.03.2020 Foto: Hans-Joachim Göbel