Gesehen - Gehört

Bönen: Sperber, Kleiber, Buntspecht, Meisen und Bienen am 19.12.2019 (C. Rethschulte)

„… wo sind diese Vögel geblieben?“, fragt B. Glüer in seinem Beitrag vom 17.12.19 und meint damit u.a. die Sperber, die sich so rar machen in dieser Wintersaison. Hier eine gute Nachricht: Zumindest ein weiteres Exemplar hält sich am Rande des Lettenbruchs/ Fritz-Winter-Siedlung in Altenbögge auf.

Bereits vor ein paar Tagen fiel mir ein Sperber auf, der in den Gärten an der Alten Hammer Straße umherflog. Heute nun sah ich ein Sperber-Weibchen (möglicherweise ein Jungvogel?) vom Wohnzimmer aus auf unserer Hainbuche im Garten in der Sonne sitzen. Dort verblieb sie ca. 10 Minuten, blinzelte von links nach rechts und beobachtete etliche Blau- und Kohlmeisen, die in unmittelbarer Nähe an ihr vorbeiflogen. Allzu hungrig schien sie nicht zu sein, denn auch der Abflug vollzog sich langsam und ohne Hast in den Garten des Nachbarn.

Weitere Gäste: Ein Buntspecht, ein Kleiber, eine Heckenbraunelle, etliche Blau- und Kohlmeisen, wieder ein Zitronenfalter sowie ca. zwanzig Honigbienen, die sich an unseren Christrosen erfreuten.

Sperber-Weibchen, an einem Sonnenplatz heute Mittag…
… scheinbar nicht mit Jagdgedanken befasst.
Kleiber an der Futterstelle
Heckenbraunelle, diesmal nicht am Boden, sondern in der Spitze unseres Holunders.
Buntspecht (m), zeigt auf dem Foto nicht sein rotes Nackenband.
Honigbiene an einer der Christrosen (Alle Fotos: C. Rethschulte)