Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Singschwan, Rotmilan, Feldlerchen, 10.12.2019 (B.Glüer)

Die Kiebitzwiese (Frdbg.) hatte heute mal wieder neben den „üblichen Verdächtigen“ ein Highlight zu bieten: erst beim zweiten Hinsehen entpuppte sich einer von 3 Schwänen vor dem Aussichtshügel als Singschwan(!). Seit fast 7 Jahren ist dies hier bei uns die nunmehr erste Beobachtung dieser Art. Der letzte Nachweis stammte von Gregor Zosel (23.02.2013).

Über Frdbg.-Bentrop nochmals ein nach SW ziehender adulter Rotmilan.

In der Strickherdicker Feldflur unter anderem ein Trupp mit ~40 Feldlerchen. Außerdem fiel ein diesj. Mäusebussard auf, der offenbar völlig entkräftet war. Bei meiner Annäherung flüchtete er zu Fuß in ein Ackersenffeld und ward nicht mehr gesehen.

Sehr schön präsentieren sich diese drei Schwäne im charakteristischen Profil und zeigen, dass mindestens einer von ihnen weit gereist ist …, 10.12.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
… das grelle Gelb des Oberschnabels, das bis unter das Nasenloch reicht, kennzeichnet diesen Burschen als Singschwan, dessen Brutgebiete bis auf wenige Enklaven in Mecklenburg- Vorpommern weit im Nordosten liegen, 10.12.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
Adulter Rotmilan über Frdbg.-Bentrop nach SW ziehend, 10.12.2019 (Foto: Bernhard Glüer)