Gesehen - Gehört

Hemer: Wespenbussard, Neuntöter, Steinschmätzer, Braunkehlchen, Hausrotschwänze und Misteldrosseln am 04.09.2019 (Gregor Zosel)

Wahrscheinlich vorerst den letzten warmen Tag nutzte ich nochmal, um die „Große Runde“ über den ehemaligen Truppenübungsplatz bei Apricke zu machen. Leider war am Vormittag meist der Himmel bedeckt, die Sonne kam nur zeitweise kurz heraus und ein böiger Wind wehte über das weite Gelände, sodass meine Zahl der Insektenbeobachtungen eher bescheiden waren. Dafür entdeckte ich aber noch einen späten Neuntöter sowie 3 Steinschmätzer, 1 Braunkehlchen, ca. 15-20 Hausrotschwänze, ca. 50 Distelfinken, einzelne Dorngrasmücken, ca. 10 Turmfalken, ca. 10-15 Misteldrosseln sowie 1 ziehender Wespenbussard. Auf einem Stoppelfeld am Ortsrand von Riemke ca. 500 Ringeltauben.

Neuntöter
Vieleicht der letzte Neuntöter in diesem Jahr auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Apricke…..am 04.09.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Neuntöter
Er hat den weiten Flug nach Afrika noch vor sich …..am 04.09.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Steinschmätzer
Steinschmätzer ohne Scheu am Wegesrand. Er hat sich an die vielen Spaziergänger schon gewöhnt …..am 04.09.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Steinschmätzer
Steinschmätzer Nummer 2 entdeckte ich auf einem Weidezaun. Der dritte Steinscmätzer suchte zusammen mit den Misteldrosseln auf einem Stoppelfeld nach Nahrung …..am 04.09.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Misteldrossel
Auf einem angrenzenden Stoppelfeld hielten sich u.a. > 10 Misteldrosseln auf …..am 04.09.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Hausrotschwanz
An den ehemaligen Militärgebäuden sowie rund um den Steinbruch hielt sich eine große Zahl an Hausrotschwänzen auf …..am 04.09.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kleiner Feuerfalter
Kleiner Feuerfalter auf Rainfarn …..am 04.09.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Hauhechelbläuling
Die Sonne lockte auch einige Hauhechelbläulinge hervor …..am 04.09.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Distelfalter
Distelfalter ohne Makel …..am 04.09.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Skabiosen-Langhornmotte
Metallisch leuchtet die Skabiosen-Langhornmotte in der Morgensonne …..am 04.09.2019 (Foto: Gregor Zosel)