Gesehen - Gehört

Wagbachniederung: Purpurreiher, 12./25.08.2019 (Eugen Freitag)

Hallo Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Unna, am 12.Aug. 2019 gegen 19°° konnte ich letztmals diese Jung-Purpurreiher in ihrem Schilfnest im NSG der Wagbachniederung mit einem Foto aufnehmen. Drei Tage und vier Tage danach war das Nest mit den vier Jungvögel leer, die den Rückflug in den Süden bereits angetreten hatten. Von insgesamt 12 Nestern, alle mit drei Jungvögeln besetzt bis auf dieses eine mit vier Jungen, hatten bereits alle die Wagbachniederung verlassen. In den Vorjahren waren in diesem NSG mindestens das Doppelte und vor 4 Jahren sogar bis mehr als 25 Nester in der Wagbachniederung. Leider ist nicht nur der Schwund bei diesen Vögeln da, sondern bei allen zu der Artenvielzahl zählenden der Fall. Mit freundlichen Grüßen Eugen Freitag – Waghäusel.

Purpurreiher
Junge Purpurreiher in der Wagbachniederung, 12.08.2019 Foto: Eugen Freitag