Gesehen - Gehört

Fröndenberg/ Menden: Wasseramsel, Gebirgsstelzen, Eisvögel und Neuntöterbrut am 20.08.2019 (Gregor Zosel)

Nun konnte ich doch noch mindestens eine Neuntöterbrut in den Mendener Ruhrauen nachweisen. Ein Neuntöterweibchen fütterte 2-3 flügge Jungvögel nahe dem künstlichen Storchenhorst an der Hönnemündung. Einen weiteren juv. Neuntöter entdeckte ich im südwestlichen Teil der Ruhrauen. Ob es auch hier zu einer Brut kam oder es sich hierbei nur um einen rastenden Neuntöter auf dem Zug handelte, bleibt offen. Insgesamt konnte ich auf meinem Spaziergang vom Himmelmann Park ,vorbei an den Hönnemündung und anschließend den Rundweg durch die Mendener Ruhraue u.a. folgendes beobachten: 1 Reiherente mit 2 kleinen Pulli am Ruhrbalkon des Himmelmann Parks, 2 Höckerschwwäne mit 1 Jungvogel im Himmelmann Park, 3 Eisvögel (1 am Weiher des Himmelmann Parks, 1 an der Hönne sowie 1 an der Ruhr Höhe Gelsenwasserwerk), 1 Wasseramsel (Hönne), 3 Gebirgsstelzen (Hönne), die erwähnten 4-5 Neuntöter, ca. 50 Distelfinken, 3 Rostgänse überfliegend sowie 3 Graureiher. In den Hecken viele Singvögel, darunter u.a. Mönchsgrasmücken, 1 Gartengrasmücke, Dorngrasmücken, Zilpzalpe mit Herbstgesang und Goldammern)

Höckerschwäne
Höckerschwäne im Himmelmann Park……am 20.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Wasseramsel
Wasseramsel an der Hönnemündung ……am 20.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Wasseramsel
Auch die Wasseramsel ließ einen zaghaften Herbstgesang erklingen ……am 20.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Gebirgsstelze
Gebirgsstelze am Abtissenkamp ……am 20.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Gebirgsstelze
Nach der Brutsaison ist die Fluchtdistanz merklich kleiner ……am 20.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Neuntöter
An der Hönnemündung hat ein Neuntöterpaar erfolgreich gebrütet ……am 20.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Neuntöter
In einer Hecke entdeckte ich diesen juv. Neuntöter ……am 20.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Mönchsgrasmücke
Schon „Herbststimmung“ mit Mönchsgrasmücke ……am 20.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Gartengrasmücke
Auch diese Gartengrasmücke ließ sich kurz blicken. Sie wird sich bald auf den weiten Weg nach Afrika südlich der Sahara machen……am 20.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Distelfink
Distelfink in den Mendener Ruhrauen ……am 20.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)