Gesehen - Gehört

Selm: Steinkauz, Buntspecht, Grünspecht und Rebhuhn am 24.07.2019 (Uwe Norra)

Nachsuchen der letzten Tage ergaben drei Paare Steinkäuze mit bereits flüggen Jungen in der Umgebung von Selm. Es scheint also ein erfolgreiches Jahr für diese Art zu sein.

Heute Abend konnten drei Steinkäuze gleichzeitig in der Nähe vom Röhrweg beobachtet werden; ein Jungvogel und zwei Altvögel. Zuvor hatte sich ein Buntspecht zwei Zaunpfähle weiter neben einen adulten Steinkauz gesetzt, um ihn eine zeitlang kritisch zu beäugen. Um dann wieder abzufliegen, nachdem der Steinkauz sich abgewendet hatte. Da praktisch nebenan ebenfalls Steinkäuze zu sehen waren ist ev. zu vermuten, dass hier zwei Paare in unmittelbarer Nachbarschaft gebrütet haben.

Außerdem konnten während der Beobachtungen in der Stunde vor Sonnenuntergang zwei Grünspechte sowie Rufe eines Rebhuhnes festgestellt werden. Die Aussage von Spaziergängern, kürzlich eine Kette von sieben Rebhühnern gesehen zu haben, deuten auf eine mögliche Brut hin.

der „Anstarr-Wettbewerb“ zwischen Buntspecht und Steinkauz dauerte eine ganze Weile am 24.07.2019 Foto: Uwe Norra