Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Schmetterlinge im Hammer Wasserwerk am 23./24.07.2019 (Gregor Zosel)

An zwei Vormittagen habe ich gezielt nach Schmetterlingen im Hammer Wasserwerk Ausschau gehalten. In verschiedenen Habitaten konnte ich hier doch erfreulich einige Arten entdecken, teilweise mit unerwartet „hohen“ Zahlen. So zählte ich allein auf einem Wiesenstück mit Hornklee etwa 30 Hauhechelbläulinge. Auch das Große Ochsenauge und Weißlinge waren gut vertreten.

Hammer Wasserwerk
Gelb blüht diese Wiese mit Hornklee. Hier flatterten etwa 30 Hauhechelbläulinge umher………am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Hammer Wasserwerk
Auch an den Wirtschaftsgebäuden zwischen all den „Arbeitsutensilien“ dürfen die Wildblumen noch blühen ………am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Hammer Wasserwerk
Entlang der Wirtschaftswege teilweise bunte Blühstreifen mit „einheimischen“ Gewächsen ………am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Hammer Wasserwerk
„Wildwuchs“ im Wasserwerk ………am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Hauhechelbläuling
Hauhechelbläuling im Hornklee ………am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Faulbaumbläuling
Faulbaumbläuling am Wegesrand ………am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kleiner Feuerfalter
Gleich nebenan ein Kleiner Feuerfalter ………am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Landkärtchen
Sommergeneration des Landkärtchens ………am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Admiral
Farbenprächtiger Admiral ………am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Tagpfauenauge
Tagpfauenauge in der Morgensonne ………am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Großes Ochsenauge
Großes Ochsenauge auf der Gemeinen Schafgarbe ………am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Schornsteinfeger
Der Braune Waldvogel ist auch als Schornsteinfeger bekannt ………am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kleiner Kohlweißling
Kleiner Kohlweißling am Blutweiderich ………am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Schlupfwespe
Neben den Schmetterlingen entdeckte ich auch allerlei anderer Insekten, wie hier die Schlupfwespenart Vulgichneumon saturatorius ………am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)