Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Baumfalken, Silberreiher, Flussuferläufer und Reiherentennachwuchs am 23.07.2019 (Gregor Zosel)

Heute in den noch angenehmen Morgentemperturen habe ich einen gut einstündigen Spaziergang durch die Strickherdicker Feldflur gemacht. Dabei konnte ich u.a. folgendes beobachten: 2 Baumfalken, 1 Rotmilan, 1 Neuntöter (M) aus einem Rapsfeld auffliegend, 3 Schafstelzen, 3 Feldlerchen, 3 Fasanenfamilien mit Jungvögel sowie unter den Rabenvögeln auch ca. 20 Saatkrähen.

Anschließend habe mich ins Hammer Wasserwerk begeben, um die Baumfalken als Brutvögel im Gebiet dingfest zu machen, sowie die Schmetterlinge im Wasserwerksgelände zu erfassen. Zum letzteren gibt es die Tage eine Extrameldung! Bei meiner gut zwei stündigen Anwesenheit im Wasserwerk gelang es mir schließlich, den möglichen und wahrscheinlichen Baumfalkenbrutplatz in der Pappelreihe ausfindig zu machen, wo sie auch schon im letzten Jahr erfolgreich gebrütet haben. Außerdem hier im Gelände u.a.. 1 Flussuferläufer, 9 Kiebitze, ca. 20-30 Lachmöwen, 1 Weißstorch, 1 Silberreiher, 4 Graureiher sowie ca. 100 Uferschwalben.

Der kurze Abstecher auf die östliche Kiebitzwiese brachte u.a.: 2 Reiherentenfamilien mit 6 + ca. 10 Pulli. Während 1 männlicher Neuntöter mit Futter den Brutplatz anflog, konnte ich ein weiteres Männchen mit 1 weibchenfarbiges Ex. (möglicherweise Jungvogel?) in der Hecke nahe des Eingangtores zum Wasserwerk beobachten. Doch möglicherweise 2 Bruten im östlichen Teil der Kiebitzwiese?

Strickherdicker Feldflur
Strickherdicker Feldflur, Teil des Vogelschutzgebietes Hellwegbörde…..am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Baumfalke
Baumfalke in der Strickherdicker Feldflur …..am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Baumfalke
….und noch einmal im Flug …..am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Hammer Wasserwerk
Baumfalkenrevier im Hammer Wasserwerk. Rechts die Pappelreihe, wo der Horst vermutet wird. Hier, ungestört von Besucherverkehr, haben die Falken optimale Bedingungen, ihre Jungen groß zu ziehen. Hunderte Schwalben und Libellen im Werksgelände und auch die angrenzende Kiebitzwiese bieten genügend Nahrung für die flinken Jäger …..am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Baumfalke
Ein Baumfalke im Wasserwerk …..am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Auf den Wiesen im und am Wasserwerk sucht der „Kiebitzwiesen-Storch“ nach Insekten und Mäusen …..am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Flussuferläufer
Flussuferläufer beim Sonnenbad am Filterbecken …..am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Flussuferläufer
Danach heißt es erstmal „Gefiederpflege“. Auch die Augenpartie wird geputzt …..am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Flussuferläufer
…und der Hals juckt auch …..am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kiebitz
Kiebitz auf dem Trockenrasen am Filterbecken …..am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Lachmöwe
Ein kühles Bad in der Mittagshitze …..am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Bachstelze
Bei einigen Bachstelzen wird noch gefüttert, während doch die meisten Brutpaare ihre Jungen flügge haben …..am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Reiherente
Erster Reiherentennachwuchs im NSG Kiebitzwiese in diesem Jahr …..am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Reiherente
…und noch eine Reiherentenfamilie auf der Ruhr …..am 23.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)