Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Wespenbussard, Baumfalke, Sperber, Mauerseglerwegzug, Grauschnäpper, Schwarzspecht, Grünspechte u.a., 15.07.2019 (B.Glüer)

Auch heute ließ sich am Morgen nordöstlich von Frdbg.-Hohenheide, nahe Ostbüren, wieder ein Wespenbussard (m) blicken. Da der Beobachtungsort nur wenige Hundert Meter vom Ort der nachmittäglichen Beobachtung vor zwei Tagen entfernt war, schien es wahrscheinlich zu sein, dass es sich wieder um dasselbe Männchen handelt. Auf Fotos war allerdings schnell zu sehen, dass der heutige Vogel deutlich dunkler war, so dass nun innerhalb von drei Tagen 3 verschiedene Wespenbussardmännchen auf dem Haarstrang im Norden Fröndenbergs zu sehen waren.

Nahe den Bielenbüschen hinter einem einzeln stehenden Haus ein weiteres Grauschnäpperpaar Futter tragend. Das Nest war wohl unter dem Hausdach. Ebenda auch eine Feldsperlingsbrut in einem Nistkasten. Auf einer angrenzenden Wiese mit Obstbäumen und überreifen Kirschen mindestens 1000 Stare. Über dem Gehöft Eckey ein (vergeblich) nach Schwalben jagender Baumfalke. Nahe dem Buschholt ein überfliegender Sperber (w).

Auch heute – wie auch schon gestern – teils massiver Wegzug von Mauerseglern. Gestern in einem Korridor von der Haarhöhe südlich Frdbg.-Ostbüren bis etwa zur A 44 mehrere Hundert Mauersegler gleichzeitig in der Luft.

Gestern in den Bielenbüschen in einer Gruppe von teils komplett abgestorbenen Rotbuchen 1 Schwarzspecht (m), >3 Grünspechte, 1 Buntspecht.

Südlich von Frdbg.-Ostbüren fiel dieser schon völlig selbstständige, diesj. Mäusebussard auf, der dank des üppigen Mäuseangebots reichlich Gelegenheit für Jagdübungen hatte …, 15.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
… ganz unverhofft flog ebenda – nur wenige Meter entfernt – dieses dunkle Wespenbussardmännchen vorbei …, 15.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
… um ganz offen auf einem Telegrafenmasten zu landen …, 15.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
… irgendetwas erregte auf dem Boden die Aufmerksamkeit …, 15.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
… zu Fuß werden einige Meter abgeschritten …, 15.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
… doch meine Hoffnung, dass ich nun aus dem Auto heraus auch noch zu sehen bekomme, wie ein Wespennest ausgegraben wird …, 15.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
… erfüllte sich nicht – aber das relativ entspannte Verhalten in so geringer Entfernung war auch so schon mehr als sehenswert …, 15.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
… vor allem mit dem Verschwinden als abschließendes „Sahnehäubchen“ direkt am Auto vorbei …, 15.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
Ein „kleiner Riese“: Moschusbock auf Wiesenbärenklau am Aussichtshügel der Kiebitzwiese, 15.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
Einer von zwei noch Junge versorgenden Grauschnäppern nahe den Bielenbüschen (Frdbg.-Frömern), 15.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)