Gesehen - Gehört

Hemer: Kolkraben, Schwarzspecht, Teichrohrsänger, viele Schwarzspanner und Orchideen am 19.06.2019 (Gregor Zosel)

Bei meinem morgentlichen Spaziergang durch das NSG Riemke konnte ich u.a. folgendes beobachten: 4 Kolkraben (Familie?), 1 rufender Schwarzspecht, 2 Grünspechte dj., mind. 1 singender Teichrohrsänger im Schilf, mind. 31 Graugänse, nur noch 1 Graureiher (Kolonie hat sich nach der Brut wie gewohnt aufgelöst), 1 Rotmilan sowie rufende junge Mäusebussarde. Bei den Orchideen am Wegesrand blühen die Knabenkräuter, während das Zweiblatt schon verblüht ist.

Kolkrabe
Kolkrabe bei Riemke….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Zaunkönig
Stille im Wald! Nur der Gesang der Vögel und entfernte Geräusche aus dem Steinbruch waren zu hören ….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Schwarzspanner
Er steht in NRW auf der Roten Liste unter den gefährdeten Arten! Desto erfreuter war ich, als ich auf einer Blumenwiese ca. 30 Schwarzspanner „herumflattern“ sah. Dieser tagaktive Nachtfalter ist wegen seiner Färbung auch als „Kaminfegerle“ bekannt. ….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Sechsfleckwidderchen
Neben den Schwarzspannern entdeckte ich auch in diesem Lebensraum das Sechsfleck-Widderchen ….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Distelfalter
Wie schon die letzten Tage überall auffallend viele Distelfalter ….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Knabenkraut
Die Zeit der Orchideenblüte geht langsam zu Ende ….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Knabenkraut
Knabenkraut am Wegesrand ….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Glockenblume
An einem Hang im Wald entdeckte ich die Pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia) mit ihren auffallend großen Blüten ….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Hexenröhrling
Dieses Prachtexemplar bestimmte ich für mich als einen Hexenröhrling ….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Blindschleiche
Sieht man auch nicht mehr oft. Blindschleiche sonnt sich in der Morgensonne auf dem Weg ….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Blindschleiche
Erst von Nahen sieht man die schöne Gesichtsfärbung der Blindschleiche ….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Gefleckter Schmalbock
Erst gegen Mittag zeigen sich die ersten interessanten Insekten auf den Blumen im Gebiet. Hier ein Gefleckter Schmalbock ….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Gefleckter Blütenbock
Gefleckte Blütenböcke bei der Paarung ….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Waldmaus
Waldmaus im Unterholz ….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Eichhörnchen
Dieses Eichhörnchen zieht aber ein grimmiges Gesicht ….am 19.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)