Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Weißstörche an der Kiebitzwiese, 18.06.2019 (Klaus Matull)

Heute Morgen zeigte sich einer der beiden ansässigen Weißstörche direkt am Aussichtshügel der Kiebitzwiese. Er war vor allem damit beschäftigt Wasser für die Jungtiere zu organisieren. Ich persönlich konnte hier zum ersten Mal die komplette Familie Weißstorch zusammen sehen.

Bei der Ankunft am Horst verteilte der Altvogel zunächst eine gehörige Portion Wasser an die Jungstörche um danach unter anderem einen Fisch von beträchtlicher Größe hervorvorzuwürgen. Weil der Nachwuchs damit nichts anzufangen schien, verschluckte der Altvogel den Fisch nach einiger Zeit einfach wieder selber.

Weißstorch an der Kiebitzwiese, 18.06.2019, Foto: Klaus Matull





Immer wieder nahm der Storch Wasser am Aussichtshügel auf , 18.06.2019, Foto: Klaus Matull
Wie groß der Tank wohl ist? Weißstorch lässt eine beachtliche Portion Wasser sowohl als Dusche als auch zum Trinken auf die Jungvögel herab, 18.06.2019, Screenshot aus einem Video: Klaus Matull
Dieser Anblick war für mich persönlich heute der krönende Abschluss: Die komplette Familie Weißstorch von der Kiebitzwiese, 18.06.2019, Foto: Klaus Matull