Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Weißstorch, Trauerschnäpper und Eintagsfliege am 16.06.2019 (H. Knüwer)

Am Ruhrufer der Kiebitzwiese sang heute ein Trauerschnäpper. Die beiden unterschiedlich großen Jungstörche scheinen wohlauf zu sein. Vielleicht hängt dies auch mit der Zusatznahrung zusammen. Denn unermütlich schnappte sich ein Altvogel als „Snack für zwischendurch“ fliegende Insekten, die das Nest umschwirrten. Ob es sich dabei um schwärmende Eintagsfliegen handelt, bleibt unklar. Zumindest waren Einzelindividuen von Eintagsfliegen auch im Gras auf dem Ruhrdamm zu entdecken.

Storchennest
Hunderte Fluginsekten umschwärmen das Storchennest. Eine willkommene Abwechslung im Speiseplan der Storchenfamilie. Foto: H. Knüwer
Altstorch schnappt sich zielsicher ein Fluginsekt nach dem anderen. Foto: H. Knüwer
Eintagsfliege am 16.06.2019. Foto: H. Knüwer