Gesehen - Gehört

Bönen: Unbegreifliche Mahd eines Biotopes mitten in der Brutzeit, 15.06.2019 (H.Peitsch)

Am Donnerstag oder Freitag ist eine Brachfläche gegenüber des HRB der Seseke gemäht worden. Die Fläche ist in den letzten Jahren unangetastet geblieben, sodass ich glaubte, sie wäre als Naturschutzfläche angelegt worden. Leider ist dieses Biotop, wahrscheinlich von ahnungslosen Schreibtischtätern ohne vorherige Begehung, mitten in der Fortpflanzungsperiode ausgelöscht worden, unfassbar.

Am Sonntag hatte ich mich noch über den anwesenden Neuntöter gefreut, der dort auch schon in den vergangenen Jahren immer mal zu sehen war. Sumpfrohrsänger, Zilpzalpe, Schafstelzen, Feldschwirle, Stieglitze, Buchfinken, Bluthänflinge usw. waren zu finden. Jetzt ist alles weg und ich möchte gar nicht darüber nachdenken wie viele, möglicherweise auch seltene Pflanzen und Insekten, unnötigerweise ihr Leben lassen mussten. Auch Amphibien wie die seltenen Kreuzkröten waren hier heimisch und wurden wohl massenweise weg geschreddert, sehr traurig.

Ausgelöschtes Biotop am 15.06.19 Foto: Hartmut Peitsch
Ausgelöschtes Biotop am 15.06.19 Foto: Hartmut Peitsch
Diese ca. 1ha große Brachfläche wurde am Donnerstag oder Freitag zerstört. 15.06.19 Foto: Hartmut Peitsch
Die Bilder müssen jedem Naturliebhaber die Tränen in die Augen treiben.15.06.19 Foto: Hartmut Peitsch
Die Bilder müssten jedem Naturliebhaber Tränen in die Augen treiben. 15.06.19 Foto: Hartmut Peitsch
Hier saß am letzten Sonntag noch ein Neuntöter, jetzt sind nur noch die traurigen Überreste zu sehen. 15.06.19 Foto: Hartmut Peitsch
Dieses Foto entstand, als die Welt noch in Ordnung war…, 09.06.19 Foto: Hartmut Peitsch