Gesehen - Gehört

Bönen: Neuntöter, Baumfalke u.a. 08.u.09.06.2019 (H.Peitsch)

Gestern Morgen war am Sesekeweg ein Neuntöter-Männchen zu sehen, der erfolgreich Insekten jagte. Am Abend konnte ich den Vogel schon von weitem rufen hören und dann auch sehen.

Ebenfalls am Sesekeweg: 2 Hohltauben, und eben flügge Baumeisen.

Neuntöter am Sesekeweg. 08.06.19 Foto: Hartmut Peitsch
Hohltauben am 08.06.19. Foto: Hartmut Peitsch
Auch immer wieder niedlich, die jungen Blaumeisen. 08.06.19 Foto: Hartmut Peitsch

Heute morgen konnte ich den Neuntöter auch sofort wieder in diesem Gebiet finden.

Der Neuntöter hält das Revier, hoffentlich bleibt er. 09.06.19 Foto: Hartmut Peitsch

Auch heute war wieder ein Baumfalke im Sesekegebiet zu sehen, diesmal jagte er am Becken nach Großinsekten. Die Hoffnung, dass Baumfalken vielleicht in Bönen ein Revier gegründet haben, erfüllte sich wohl nicht, denn der Vogel schraubte sich nach erfolgreicher Jagt in sehr große Höhe und zog nach Osten ab, bis ich ihn mit dem Fernglas nicht mehr sehen konnte. Möglicherweise einer der Falken aus den Hemmerder Wiesen??

Baumfalke hat ein großes Insekt gefangen und verspeist es im Flug. 09.06.19 Foto: Hartmut Peitsch

Im nördlichen Teil des HRB konnte ich ein Paar Neuntöter am Bahndamm entdecken. Vielleicht die Vögel vom Holzplatz…?

Ein prächtiges Neuntöter-Männchen am Bahndamm. 09.06.19 Foto: Hartmut Peitsch
Das Neuntöter-Weibchen in unmittelbarer Nähe zum Gatten. 09.06.19 Foto: Hartmut Peitsch

Am Kiebitzfeld im Industriegebiet waren heute 2 eben flügge Kiebitze zu finden, die kurz aufflogen und die Altvögel in große Aufregung versetzten.

Mehlschwalben suchen Nistmaterial an einer Pfütze im Industriegebiet. 09.06.19 Foto: Hartmut Peitsch
Zwei von mindestens vier jungen Turmfalken in einem Kasten am Firmengebäude. 09.06.19 Foto: Hartmut Peitsch