Gesehen - Gehört

Fröndenberg/ Menden: Gebirgsstelzen, Wasseramsel, Eisvögel, Teichrohrsänger, Sumpfrohrsänger und Gelbspötter am 25.05.2019 (Gregor Zosel)

Bei meinem Spaziergang vom Himmelmann Park, vorbei an der Hönnemündung, durch die Mendener Ruhraue konnte ich u.a. folgendes notieren: 3-4 Eisvögel (2 Ex. am Himmelmann Park, 1 Ex. an der Hönnemündung und später 1 Ex. an der Ruhr in Höhe des Gelsenwasserwerkes), 4 Sumpfrohrsänger (1 Ex. im Himmelmann Park + 3 Ex. in den Ruhrauen), 1 Teichrohrsänger im Schilf an den Teichen in den Ruhrauen, 1 Rohrammer, 1 Gelbspötter, 1 Wasseramsel, mind. 3 Gebirgsstelzen ( 1 Paar an Hönnemündung/Himmelmann Park sowie 1 Weibchen an Ruhr in Höhe des Gelsenwasserwerks), 14 Reiherenten, 3 Nilgänse, 1 Teichralle, 12 Blässrallen + 6 Pulli, 2 Höckerschwäne, 2 Graureiher, 1 Rotmilan sowie u.a. unzählige singende Goldammern, Mönchsgrasmücken, Gartengrasmücken und Dorngrasmücken.

Der anschließende Abstecher in die Kläranlage Bösperde brachte dann noch 2 weitere Sumpfrohrsänger, 1 Klappergrasmücke, 1 Grünspecht, 4 Reiherenten sowie 1 Blässralle.

Eisvogel
Eisvogel im Himmelmann Park…..am 25.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Wasseramsel
Wasseramsel an der Hönnemündung …..am 25.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Gebirgsstelze
Auch ein Gebirgsstelzenpaar traf ich hier an …..am 25.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Höckerschwan
An dem Weiher im Himmelmann Park brüten die Höckerschwäne …..am 25.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Blaessralle
Diese Blässralle hat ihr Nest auf der Ruhr …..am 25.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Blässralle
Im Himmelmann Park sind dagegen die Blässrallenjungen schon geschlüpft …..am 25.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Reh
Frühmorgens, lange bevor die Spaziergänger mit ihren „freilaufenden“ Hunden im Gebiet auftauchten, konnte ich schön den Anfang der Brunft bei den Rehen beobachten. Die hormongesteuerten Rehböcke jagen die Ricken durch die Ruhrwiesen. Die Paarung findet aber erst im Juli statt …..am 25.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)