Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Braunkehlchen, Steinschmätzer, Kuckuck, Kiebitze, Weißstörche, Rebhühner u.a., 05.05.2019 (B.Glüer)

In der Strickherdicker Feldflur heute 11 (!) Steinschmätzer auf der nördlichen Feldvogelschutzfläche. Weitere 3 Steinschmätzer an der Kleinen Wand (Frdbg.-Bausenhagen) und nochmal 3 Ex im Hemmerder Ostfeld. An der Kleinen Wand außerdem noch 2 Braunkehlchen und ein weiteres im H. Ostfeld.

Auf den Bio-Gemüsefeldern südlich Frdbg.-Ostbüren konnte heute das mehrfach gemeldete Rebhuhnpaar gesund und munter bestätigt werden.

Auf dem „Kiebitzacker“ östlich der Hemmerder Wiesen wurde bis gestern noch eines der drei dort markierten Kiebitzgelege bebrütet. – Heute konnte dort (noch auf der Brutinsel) im bereits keimenden Mais mindestens 1 Küken gesehen werden. Weiterhin war der Revier haltende Kuckuck lange Zeit zunächst nahe Steinen, dann an der Trotzburgstraße und schließlich in den Hemmerder Wiesen zu hören. Die Weißstörche scheinen inzwischen auch ein Gelege zu haben – zumindest saß ein Altstorch ausdauernd flach (brütend?) im Horst. Überhinfliegend ein Trupp von ~20 Schafstelzen.

Eines von zwei Braunkehlchen an der Kleinen Wand (Frdbg.-Bausenhagen) …, 05.05.2019 Foto: Bernhard Glüer

… dort auch dieser weibliche Steinschmätzer, 05.05.2019 Foto: Bernhard Glüer

Immer wieder schön anzusehen: Rebhuhnpaar bei Frdbg.-Ostbüren, 05.05.2019 Foto: Bernhard Glüer