Gesehen - Gehört

Schwerte: Wasserstandsmeldung Röllingwiese, 09.-10.04.2019 (Hans-Joachim Göbel)

Heute Morgen ist die Ruhr endlich wieder aufgestaut worden (wie lange?). Am Ruhrufer waren gerade 2 Zwergtaucher und ein Haubentaucher mit dem Nestbau fertig. Eier waren noch keine zu sehen. Die Nester werden wohl wegge- oder überschwemmt, zumindest die an kurzem Geäst.

In den Röllingwiesen haben so zumindest die Spät- oder Zweitbruten von wassergebundenen Arten noch eine Chance. Zumindest die Vegetarier.

Es gab kaum was zu sehen in den letzten Tagen. Bei der Gartenarbeit war ich besser mit Arten versorgt. Schneeweißköpfige Schwanzmeisen in Arm-Reichweite. Ein Gimpelpärchen gehört praktisch zur Familie. Täglich kommt es auf unseren Balkon zum Fressen. Verbringt den Tag in unserem Garten und baut gerade sein Nest im Nachbargrundstück, was zur Familie gehört.

Im Garten zu sehen waren 3 tieffliegende Störche gestern Mittag. Sie flogen über unsere Köpfe Richtung Westhofen-Mitte. Kamera lag brav zu Hause.

Erfreulich im Ruhrtal, die Schwarzkehlchen und Rohrammern balzen, was das Zeug hält. Die fehlende Wasserfläche hielt wohl auch die Fischadler fern. Sonst immer eine Sehgarantie im Frühjahr oder Herbst. Tagelang blieben schon mal welche. Selbst die Rohrweihen ziehen nach einer Ehrenrunde schnell weiter.  

Auch die Art blieb häufig Tage vor Ort. Einzelgänger sogar schon mal Monate.

Auf das es doch noch ein paar Bruten gibt.