Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Kleinspecht, Mehlschwalbe, Gebirgsstelze, Rohrweihen und weitere Fischadler am 07.04.2019 (Marvin Lebéus)

Gegen Abend noch folgende Ergänzungen für die Kiebitzwiese: 1 Gebirgsstelze, 5 Schafstelzen, 1 Bekassine, 4 Rauch- und 1 Mehlschwalbe.

Um 16:45 zieht eine wf. Rohrweihe ruhraufwärts gefolgt von einem ad. Männchen um 17:00. Kurz darauf um 17:05 ein Fischadler über der Ruhr erfolgreich jagend. Er ist beidseitig beringt (auf dem linken Ring stehen die Buchstaben AA), nachdem er den Fisch verspeist hat zieht er ca. 40min später gesättigt direkt nach Nord ab. Zwei weitere Fischadler folgen wenig später um 17:30 und um 18:25, diese allerdings dem Flusslauf nach Osten folgend.

Gleich den Fischadlern scheinen die Weihen eben wie diese männliche Rohrweihe, auch gerne die Flussläufe als Orientierungspunkte zu benutzen. 07.04.2019 Foto: Marvin Lebéus
Fischadler über der Ruhr, 07.04.2019 Foto: Marvin Lebéus
Nach erfolgreicher Jagd sucht er einen ungestörten Platz an der Ruhr auf und verspeist seine Beute, hier vermutlich in 250-300m Entfernung. 07.04.2019 Foto: Marvin Lebéus
Sehr erfreulich wenn auch mit schlechtem Belegfoto war dieser Kleinspecht. Nach kurzer Gesangseinlage am Aussichtshügel fliegt er Richtung Sperrzone ab. 07.04.2019 Foto: Marvin Lebéus