Gesehen - Gehört

Schwerte: Röllingwiese, 31.03.2019 (Hans-Joachim Göbel)

Schon auf dem Hinweg bot  die Röllingwiese heute Abend einen traurigen Anblick. Schneller als gedacht ist das Wasser fast verschwunden. Nur noch eine Hand voll Enten und desorientierte Blässrallen dümpeln und laufen im Restwasser umher. 6 Tage reichten, um fast alle Wasservögel durch die schwindende Wasserfläche zu vertreiben. Alle 9 Graugansgelege, die vom Stand aus zu sehen waren, sind verlassen. Auch das nur 10m entfernte Kanadagansgelege ist leer. Die sind eigentlich hart im Nehmen. Sind sie doch in jedem Park vertreten. Überall  fliegen nun die Daunenreste über die Schlammfläche. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Fuchs, Reiher und Krähen finden nun einen gedeckten Tisch. Überall finden sie  Eier, kleine Fischchen und zappelnde Amphibien. Bachstelzen, Schwarzkehlchen, Pieper und Rohrammern sieht man am Binsenrand bei der Insektenjagd.

Ich hatte gehofft, dass der Wasserspiegel der Wiesen bei dem nur 1 Meter abgesenktem Ruhr-Wasserspiegel durch den höheren Gegendruck nicht sooo schnell absackt. Bei ganzer Ruhr-Absenkung dauert es ca. 3 – 4 Tage bis das Wasser weg ist. Jetzt sind 6 Tage seit Absenkung vergangen.  Etwas länger.

Aber für die Vernichtung der Bruten reichte das. Zwergtaucher und Schwan waren ja auch schon in Balz. Alle sind weg.

Auch die Haubentaucher – Revierpaare auf der Ruhr haben wieder keine Chance. Ihre Ufer-Brutäste hängen in der Luft. Jedes Jahr im Frühjahr wiederholt sich das. Aus welchen Gründen auch immer.

Und keiner ist zuständig oder gar verantwortlich. Und Ostern kommen die gleichen Leute, die den Schalter umlegen. Und zeigen ihrem Besuch, wie schön doch das Ruhrtal und die Röllingwiese sind. Allerdings bei Normal-Wasserstand.

Röllingwiese
Trostlose Lage, Röllingwiese, 31.03.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Röllingwiese
Leere Wiese, Röllingwiese, 31.03.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel