Gesehen - Gehört

Hemer: Tannenhäher, Schwarzspechte, Fichtenkreuzschnäbel, Birkenzeisige, Erlenzeisige, Tannenmeisen und Buchfinkenzug am 30.03.2019 (Harald Maas und Gregor Zosel)

Heute am Vormittag ging „unsere Reise“ nach Hemer/Deilinghofen, wo wir bei unserer 4,5 stündigen Wanderung allerlei schöne Beobachtungen machen konnten. Highlight war natürlich ein Tannenhäher, der zum Greifen nah, direkt am Wegesrand in Augenhöhe saß. Zwar im Gegenlicht zunächst, aber dafür in einem Abstand von nur max. 5 Meter. Auch später konnten wir ihn über eine lange Zeit in einer Entfernung von 20-20 Meter beobachten. Der schönste Moment aber war der, als der Häher direkt am Wegesrand uns mit seinem Gesangseinlagen in Atem hielt. Hier betrug der Abstand etwa nur 5 Meter. So nah werden wir wohl in unserem Leben keinen Tannenhäher mehr begegnen. Ansonsten stand auf unserer Beobachtungsliste: 2 Schwarzspechte in ihren Revieren, 2 Fichtenkreuzschnäbel (W), ca. 20 Birkenzeisige (davon ein Trupp von ca. 10 Ex. und jeweils 4 Paare (mit Vollgesang) in ihren Revieren, ca. 50-100 Erlenzeisige (meist in Lärchen in größeren Trupps, aber auch 2 Männchen mit Flugggesang), 1 Gebirgsstelze, >10 singende Tannenmeisen, 1 Haubenmeisenpaar, einzelne Dompfaffe sowie 1 Rotmilan. Auffällig heute sehr starker Buchfinkenzug mit immer wieder teils größeren überfliegenden Trupps, insgesamt wohl einige Hundert Ex.. Heute neben > 50 Zitronenfaltern, einigen Tagpfauenaugen auch 3 C-Falter.

Tannenhäher
So zeigte sich uns der Tannenhäher zunächst im Gegenlicht..am 30.03.2019 (Foto: Harald Maas)
Tannenhäher
Wenig später setze er sich in die Spitze dieser Fichte…am 30.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Tanenhäher
Hier hieß es zunächst sich herrichten für das spätere Platzkonzert…am 30.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Tannenhäher
Im Sturzflug zum Nachbarbaum…am 30.03.2019 (Foto: Harald Maas)
Tannehäher
Ich stand zu meinem Glück direkt unter dem „Gesangsbaum“, von wo der Tannenhäher ungestört seinen Strophen erklingen ließ..am 30.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Tannenhäher
Gänsehautgefühl !! So nah einen singenden Tannenhäher in die Augen zu schauen, ist ein Erlebnis der besonderen Art!…am 30.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Schwarzspecht
Zumindest in einem Revier bekamen wir einen Schwarzspecht zu Gesicht…am 30.03.2019 (Foto: Harald Maas)
Schwarzspecht
Flugstudie….am 30.03.2019 (Foto: Harald Maas)
Birkenzeisig
Erfreulich heute die doch große Zahl an Birkenzeisigen. Oft wurden wir erst durch deren Gesang auf sie aufmerksam…am 30.03.2019 (Foto: Harald Maas)
Erlenzeisig
Erlenzeisig am Wegesrand…am 30.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Tannenmeise
Tannenmeisen mit ihren Gesang begegneten uns überall entlang unserer Tour…am 30.03.2019 (Foto: Harald Maas)
Haubenmeise
Diese Haubenmeise leider mal wieder nur im Gegenlicht erwischt….am 30.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Reh
Da war heute außer uns noch einer so früh unterwegs…am 30.03.2019 (Foto: Harald Maas)
C-Falter
Für uns heute der erste C-Falter in diesem Jahr…am 30.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Zitronenfalter
Viele Zitronenfalter trafen wir in feuchten Stellen des Waldes an, wo sie sich am Nektar der Pestwurz gütlich taten…am 30.03.2019 (Foto: Harald Maas)
Tagpfauenauge
Die Tagpfauenaugen waren dagegen meist nur an sonnenexponierten Stellen zu finden…am 30.03.2019 (Foto: Harald Maas)