Gesehen - Gehört

Röllingwiese: Wasserralle, Enten, Reiher, Graugänse etc. am 27.03.2019 (C. Rethschulte)

Bei meinem heutigen Besuch der Röllingwiese/Westhofen gibt es folgende Beobachtungen zu vermerken:

Mehrer Krick-, Schnatter-, Stock- und Reiherentenpaare, ein Paar Löffelenten, mehrere Blässrallen, Teichrallen, ein Paar Kanadagänse, etliche Graugänse, darunter die bereits gemeldeten acht brütenden Graugänse, ein Schwanenpaar, ein Zwergtaucherpaar- und für mich ein besonderes Highlight: Eine Wasserralle erlaubte es mir – da ich die Rohrdommel leider nicht entdecken konnte – sie direkt neben dem Aussichtspunkt über eine knappe Stunde in mehreren Sequenzen unter und neben dem von ihr besuchten Binsengeflecht beobachten zu können. Es war erst das zweite Mal, dass ich eine Wasserralle beobachten konnte.

Wasserralle – leicht verdunkelt- Röllingwiese am 27.03.19 (Foto C. Rethschulte)
Reiherentenpaar am 27.03.19 ( Foto C. Rethschulte)
Zwergtaucher am 27.03.2019 (Foto C. Rethschulte)