Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Menden: Im Reich der Wasseramseln am 27.03.2019 (Gregor Zosel)

Heute am Vormittag besuchte ich das Gebiet vom Himmelmann Park bis hin zur Hönnemündung. Schon am Kleinen Dachwehr wurde ich von einer singenden Wasseramsel begrüßt. Später flog sie in die Wehranlage hinein, wo sie in den letzten Jahren schon gebrütet hat. Währenddessen hat das Wasseramselpaar am Atissenkamp mit dem Nestbau begonnen. Zwischendurch auch hier immer wieder eine kleine Gesangseinlage. Außerdem konnte ich u.a. 2 balzende Eisvögel, 1 Gebirgsstelze (fliegt zum möglichen zukünftigen Brutplatz ins Kraftwerk im Bereich am Wasserauslauf hinein) sowie 3 Gänsesäger beobachten.

Wasseramsel
Wasseramsel an der Hönne…am 27.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Wasseramsel
Stolz präsentiert der Wasseramselhahn seine Gesangskünste..am 27.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Wasseramsel
Ideal die alte Uferbefestigung als Ansitz..am 27.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Wasseramsel
Für die Suche und Auswahl dieses unscheinbaren Blattes als Nistmaterial hat die Wasseramsel ne gute Viertelstunde gebraucht..am 27.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Wasseramsel
Stolz wird der tolle Fund dem Partner gezeigt..am 27.03.2019 (Foto: Gregor Zosel)