Gesehen - Gehört

Unna / Bönen: Schwarzkehlchen, Kraniche, Kiebitze, Bachstelzen, Wiesenpieper, Rotmilan u.a., 05.03.2019 (B.Glüer)

Heute konnte auch ich ein erstes Schwarzkehlchen im schon nicht mehr ganz neuen Jahr verbuchen. Ein einzelnes Männchen im Prachtkleid hielt sich zunächst auf Zaunpfosten am Dörgänger (UN-Hemmerde) auf und wechselte in kurzer Zeit über mehrere Hundert Meter ständig seinen Standort. Es zeigte keinerlei Revierverhalten und schien nur auf dem Durchzug zu sein.

In den Hemmerder Wiesen unter anderem 22 Krickenten, 6 Graureiher, 6 Kiebitze und weiterhin die drei immaturen Kraniche.

Südlich von UN-Hemmerde ein Nahrung suchender Rotmilan.

Nordöstlich von UN-Lünern auf dem vorjährigen Kiebitzbrutfeld 9 Kiebitze.

Südlich von Bönen-Lenningsen „Am Brauk“ gestern und auch heute >70 Bachstelzen auf einem Zwischenfruchtfeld. Dort auch ~30 Wiesenpieper und >4 Feldlerchen.

Eine Suche nach den Bönener Kiebitzen im Umfeld des Industriegebietes „Am Mersch“ war leider erfolglos. Immerhin gab es hier nochmal einen kleinen Trupp Kraniche (27 Ex.) – nach NO ziehend.

Rastendes Schwarzkehlchen im Hemmerder Ostfeld, 05.03.2019 Foto: Bernhard Glüer

Die drei Kraniche fühlen sich weiterhin in den Hemmerder Wiesen wohl und scheinen hier in vorjähriger Sommergerste Fressbares zu finden, 05.03.2019 Foto: Bernhard Glüer