Gesehen - Gehört

Schwerte: Rodungen, 24.02.2019 (Hans-Joachim Göbel)

Die NABU Vogelgucker-Tour nach NL war diesmal leider nicht so ergiebig wie sonst. Also bin ich noch mal Richtung Norddeich, Gänse gucken.

Nach solchen Kurzreisen gucken wir immer kurz in unserem Schrebergarten nach dem Rechten.  Fußläufig 100m von unserer Wohnung. Von Weitem sahen wir schon, da stimmt was nicht. Die Fotos sind alle einen Tag später entstanden.

Der Reihe nach. Als erstes viel uns auf:  Das abgebildete Tor stand weit auf. Kein Ruhrverbands-Mitarbeiter zu sehen. Das am Freitag 18 Uhr. Nur 6 spielende Kleinkinder. Direkt am Tor. Bin dann gucken, ob da auf dem Gelände etwas passiert ist. Oder dort Kinder sind. War aber alles OK. Habe das Tor dann angelehnt.

Auffällig, das Schloss war abgeschlossen. Als wenn jemand eingebrochen hat. Am zweiten Tor-Zugang, der zur Ruhr führt, war ein großes Loch in den Zaun geschnitten. Komisch !

Das ist ja  nicht so schlimm. Schlimm ist aber, dass am Donnerstag dort gerodet wurde. Haben mir die Nachbarn erzählt. Was im Dezember schon mal der Fall war. Damals wurde mir von den Bahn und dem RV–Mitarbeiter ( vor Ort) versprochen, dass die junge 10m hohe Eiche stehen bleibt. Die einzige weit und breit. Mein Grundstück grenzt an das vom RV. Zur besseren Arbeitsabwicklung habe ich sie damals in meinen Garten gelassen. War eigentlich alles sehr positiv.

Dieses mal konnte ich sie nicht in den Garten lassen. Der Dank ist ein trauriger Anblick einer ehemals wunderschönen, gesunden Eiche. 50cm Stammdurchmesser. Auf Brennholzlänge geschnitten. Eine Forst-Fällmarkierung, habe ich nicht gesehen. Kerngesundes Holz. Ein Trauerspiel. Als Privatmann hätte man da Probleme.

Die Krönung: Die abgelichteten Benzinkanister lagen einer zur Ruhr in den Sträuchern. Und einer überm Zaun geworfen. In unserem Garten.

Offene Kanister. Einer  mit Restsprit. 0.5 Liter. Da die Behälter wohl der Rodungsfirma gehören (die Kanister kenne ich von mehreren Stellen, wo solche Nähe Bahndammrodungen liegen. )

Habe ich sie somit hinterm Zaun abgestellt.

Positiv an der ganzen Sache: Ein Anruf auf der 24Std-Hotline vom Ruhrverband reichte. Und das Tor wurde noch in der Nacht wieder ordentlich verschlossen.

Morgens spielten auch schon wieder Kleininder am Zaun.

Westhofen
Tor zum Regenrückhaltebecken Ruhrverband, Westhofen, 23.02.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Westhofen
Loch im Zaun, Westhofen, 23.02.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Westhofen
Trauriger Anblick nach Rodung, Westhofen, 23.02.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Westhofen
Einfach traurig, warum gefällt? Westhofen, 23.02.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Westhofen
Gartenfund , Westhofen, 23.02.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel