Gesehen - Gehört

Bönen: Beobachtungen, 24.02.2019 (Janine u. Herbert Teuppenhayn)

Wir haben heute in unserem Garten im Birnenweg in Bönen am Nachmittag zwei „Große Füchse“ längere Zeit im Kampf flatternd über unserer Terrasse beobachtet. Der eine setzte sich dann auf den Stamm unser Korkenzieherweide, so dass ich ihn fotografieren konnte.

Ansonsten tummeln sich eine große Anzahl Bienen und auch einige Hummeln in unserer Krokuswiese. Die ersten Narzissen, Scilla und Leberblümchen öffnen auch bereits ihre Blüten.

An Vögeln sichten wir täglich am Futterhaus viele Blaumeisen und Kohlmeisen, eine Weidenmeise, einen Kleiber, zwei Rotkehlchen, zwei Heckenbraunellen, zwei Türkentauben, zwei Buntspechte, drei Gartenbaumläufer, einen Zaunkönig und mehrere Spatzen, Buchfinken, Amseln und Ringeltauben. Als noch Schnee lag, hatten wir auch einen Kernbeißer und drei Stieglitze zu Besuch. Interessanterweise lassen sich die sonst gefräßigen Grünfinken seit ca. zwei Jahren nicht mehr blicken. 

Beim morgendlichen Spaziergang im Telgenkamp in Altenbögge haben wir vier Stare, einen Mäusebussard sowie einen Steinkauz gesehen. Am Rexebach gleich neben der Kläranlage flog ein Eisvogel mehrmals hin und her.

Großer Fuchs
Großer Fuchs, Bönen, 24.02.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Großer Fuchs
Großer Fuchs, Bönen, 24.02.2019 Foto: Janine Teuppenhayn
Zaunönig
Zaunkönig, Bönen, 24.02.2019 Foto: Janine Teuppenhayn