Gesehen - Gehört

Schwerte: Saatkrähen, 05./06.02.2019 (Hans-Joachim Göbel)

In Schwerte ist wieder Kirmes. Allerdings über und nicht neben dem Rathaus. Dort streiten sich die Krähen um die besten Nistplätze. 17 Horste konnte ich im Umfeld zählen. Da werden dieses Jahr sicher noch einige dazu kommen. In der Dämmerung kommen ca. 200 Ex.  zum Schlafen eingeflogen.  Großräumig ums Krankenhaus verteilen sie sich auf die höchsten Bäume. Der Bürgersteig in der Umgebung ist voller Nachlassenschaften.

Anbei fünf verschiedene Gruppen. Der beste Beobachtungsplatz für das Schauspiel ist der Parkplatz direkt vor dem Marien-Hospital.

Heute Mittag war an den Horstenbäumen neben dem Rathaus auch  reges Treiben.

Die Krähen sind ja immer sehr früh mit dem Brutgeschäft.

Saatkrähen
Saatkrähen am Schlafplatz, Schwerte-Mitte 05.02.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Saatkrähen
Saatkrähen am Schlafplatz, Schwerte-Mitte 05.02.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Saatkrähen
Saatkrähen am Schlafplatz, Schwerte-Mitte 05.02.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Saatkrähen
Saatkrähen am Schlafplatz, Schwerte-Mitte 05.02.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Saatkrähen
Saatkrähen am Schlafplatz, Schwerte-Mitte 05.02.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel