Gesehen - Gehört

Schwerte: Röllingwiese, 05.02.2019 (Hans-Joachim Göbel)

Ein Besuch an der Röllingwiese brachte nur ein negatives Ergebnis. Die Wasserfläche war noch zu gefroren. Und wieder mal ein Spaziergänger mit freilaufendem Hund direkt an der hoch eingezäunten Sand-Spülanlage,  Wasserschutzzone 1. Wo unser aller Trinkwasser produziert wird. Das Gelände ist durch die trockenen Wassergräben momentan leicht zu erreichen. Auch direkt am Ruhrufer sind die Zäune ja platt getrampelt. Altes Thema.

Somit auch am Ruhrufer keine Vögel. Bei meinem Spaziergang Richtung Gelbe Brücke/Wandhofen kamen mir auch herrenlose Hunde entgegen, bei denen ich lieber die Richtung änderte. Mit Schäferhunden oder Bulldoggen muss man sich nicht anlegen. Besitzer solcher Hunde haben situationsbedingt eh das Recht des Stärkeren. Ansprechen oder rufen mit der Bitte um Anleinen – völlig sinnlos. Könnte ein Buch füllen mit diversen, negativen Erlebnissen.

Zwei Füchse liefen mir auch entgegen. Der Wind stand günstig. Und konnte durch die Büsche und Geäst schwache Belegfotos machen.

Leider sind beide verletzt. Der eine humpelt vorne rechts. Der zweite setzte den hinteren rechten Fuß gar nicht erst auf. Auf drei Beinen trollte er langsam durch das Gebüsch. Auf dem Foto erkennt man bei genauem Hinsehen, dass er nur auf drei Beinen steht. Das Bein hatte eine offene Wunde am Oberschenkel. Woher auch immer. Er ist eine leichte Beute, für wen auch immer. Habe es dem zuständigen Jagdpächter gemeldet.

Freilaufender Hund
Hund am Ruhrufer Schutzzone 1, Schwerte: 05.02.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Freilaufender Hund
Hund an Spülanlage, Schwerte: 05.02.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Fuchs
Fuchs mit Verletzung vorne rechts, Schwerte 05.02.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Fuchs
Verletzter Fuchs auf drei Beinen, Schwerte 05.02.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel