Neben den flugfähigen Stammgästen (Buntspecht, Kleiber, Blau-, Kohl-, Schwanzmeisen, Buchfink, Rotkehlchen, Ringeltaube, Rabenkrähe etc.) heute Nachmittag erstmalig in diesem Jahr ein Mittelspecht an der Futterstelle. Unter den Schwanzmeisen erneut mindestens eine weißköpfige.
Bunt- und Mittelspecht nebst Kohlmeise an der Futterstelle.Unter den ca. 12 Schwanzmeisen mindestens eine weißköpfige.Weißköpfige SchwanzmeiseMittelspecht an der Futterstelle; obwohl in Überzahl warten die Schwanzmeisen noch ab.Mittelspecht an der Gartenlinde.
In den Hemmerder Wiesen heute erfreulich viele große Vogelarten aber recht wenig Kleinvögel. Die Arten: 2 Höckerschwäne, >6 Graureiher, >11 Graugänse darunter die 2 „Bönener Hybridgänse“, 3 Kanadagänse, ~ 15 Nilgänse, 4 Rostgänse, ~ 20 Stockenten, >50 Krickenten, 2 Mäusebussarde, 1 Turmfalke, 1 Kolkrabe rufend, 2 Buntspechte, 1 Grünspecht, 3 Amseln, ~20 Wacholderdrosseln, >2 Stare, >2 Goldammern, 2 Buchfinken, 4 Kohl- und 3 Blaumeisen.
Rostgänse in die Wiesen einfliegend. 19.01.20 Foto: Hartmut PeitschKrickenten, 19.01.20 Foto: Hartmut PeitschDie „Bönener Hybridgänse“ lassen sich wohl auch öfter in den Hemmerder Wiesen blicken. 19.01.20 Foto: Hartmut Peitsch Gänse – Hybriden, 19.01.20 Foto: Hartmut Peitsch Singender Star am 19.01.20 Foto: Hartmut Peitsch
Im Herbst 2019 keimte im Rat der Stadt Selm die Idee, versuchsweise an einigen Stellen im Stadtgebiet Nistkästen anzubringen, um mit Hilfe von Meisen etwas gegen die Eichenprozessionsspinner zu tun, die sich in den letzten Jahren immer stärker vermehrt hatten. Nach ersten Vorgesprächen wurden die Nistkästen bestellt und 28 davon wurden heute aufgehängt.
trotz des nass-kalten Wetters waren die freiwilligen Helfer mit Vergnügen dabei, am 18.01.2020 Foto: Uwe Norra28 solcher Nistkästen hängen jetzt schwerpunktmäßig an drei Stellen im Stadtgebiet von Selm, wo beobachtet werden soll, inwieweit Meisen bei der Bekämpfung der Eichenprouessionsspinner helfen, am 18.01.2020 Foto: Uwe Norra
Heute Nachmittag konnten wir unter anderem an der Kiebitzwiese 4 Bekassinen, 2 Löffelenten ( m+w) und in weiter Entfernung einen Habicht beobachten, welcher vergeblich in 2 Durchflügen versuchte eine Ente zu greifen.
Darüber hinaus beobachteten wir einen Eisvogel. Dabei handelt es sich wohl um jenen verletzten welchen wir letzten Sonntag, teilweise mit H. Knüwer zusammen (Siehe seine Meldung vom 12.01.2020), beobachteten. Allerdings war dieser Eisvogel heute deutlich aktiver (inklusive abtauchen) als letzten Sonntag. Augenscheinlich ohne Einschränkungen.
Bekassine auf der Kiebitzwiese, 16.01.2020 (Foto:Klaus Matull) Alle 4 Bekassinen zusammen nahrungssuchend auf der Kiebitzwiese, 16.01.2020 (Foto:Andre Matull) Eisvogel mit einer Verletzung an der Kiebitzwiese, 16.01.2020 (Foto:Klaus Matull) Augenscheinlich bereitet dem Eisvogel an der Kiebitzwiese die Verletzung keine Probleme, 16.01.2020 (Foto: Klaus Matull) Weit entfernt jagte der Habicht auf der Kiebitzwiese nach Beute, 16.01.2020 (Foto:Andre Matull) Löffelente (w) am Aussichtshügel der Kiebitzwiese, 16.01.2020 (Foto:Klaus Matull) Löffelerpel an der Kiebitzwiese, 16.01.2020 (Foto:Klaus Matull)
Heute gelang es, den bereits mehrfach auf Ornitho gemeldeten Eisvogel an der Seseke/am Rexebach per Foto festzuhalten.
Bei der Wintervögelzählung (NABU) am vergangenen Samstag konnten folgende Arten notiert werden: Amsel: 6, Blaumeise: 12, Buchfink: 2, Buntspecht: 2, Haussperling: 2, Kleiber: 2, Kohlmeise: 15, Rotkehlchen: 1, Heckenbraunelle: 1, Mäusebussard: 1, Rabenkrähe: 4, Ringeltaube: 6, Schwanzmeise: 10, Grünspecht: 1, Sumpfmeise: 2, Zaunkönig: 1, Graureiher: 1
Eisvogel am Rexebach……. dieses Mal von vornBuntspecht (w) während der „Stunde der Wintervögel“Graureiher auf dem Dach eines Nachbarhauses – vermutlich die Gartenteiche ausspähendWeißköpfige Schwanzmeise (ssp. caudatus) am 14.01.20 im Pulk mit ca. zehn anderen Schwanzmeisen im eigenen Garten (Fotos: C. Rethschulte)
Nach einer telefonischen Mitteilung
von Konrad Roggenbuck konnte im Süden von Unna, in einem Wohngebiet, eine
stattliche Winterschlafgesellschaft von Waldohreulen bestätigt werden. In einer
relativ dichten Konifere ließen sich mindestens 11 Vögel zählen – es könnten jedoch
auch 15 Exmpl. gewesen sein. Solche Winterschlafplätze sind inzwischen nur noch
selten zu finden.
In den Hemmerder Wiesen heute unter anderem 52 Krickenten, 73 Stockenten, 1 Pfeifente, 18(!) Graureiher, 2 Silberreiher, 1 Kiebitz, >8 Graugänse, >28 Nilgänse, 2 Mäusebussarde, 2 Turmfalken.
Nördlich UN-Westhemmerde 11 Kiebitze auf einem Rapsfeld ruhend.
Auf dem alten Golfplatz (Am Winkelshof) ist – wie schon in vergangenen Jahren – der Bachstelzen-Winterschlafplatz wieder besetzt. Um 16.40 Uhr fiel ein Trupp von 24 Vögeln ein und verschwand in einem Schilfsaum. Außerdem unter anderem zuvor dort 3 Trompetergimpel, abends ein rufender Waldkauz.
Südlich von Frdbg.-Ostbüren auf abgeernteten Bio-Gemüsefeldern ein Schwarm von ~100 Bluthänflingen. Ebenda auch ein einzelner Kolkrabe überfliegend.
Bei genauem Hinsehen kann man 3 Waldohreulen entdecken (Unna / Süd) …, 15.01.2020 (Foto: Bernhard Glüer)… die weit aufgerissenen Augen signalisieren, dass die Eulen sich gestört fühlen …, 15.01.2020 (Foto: Bernhard Glüer)… diese ist noch tief entspannt – trotzdem Zeit, sich zu entfernen, um den Ruheplatz nicht zu gefährden, 15.01.2020 (Foto: Bernhard Glüer)Hänflingschwarm südlich von Frdbg.-Ostbüren, 15.01.2020 (Foto: Bernhard Glüer)Erfreulich viel Leben an den gefüllten Blänken der Hemmerder Wiesen …, 15.01.2020 (Foto: Bernhard Glüer)… respektable Ansammlung von Graureihern (Hemmerder Wiesen), 15.01.2020 (Foto: Bernhard Glüer)Inzwischen ein seltener Gast an der Winterfütterung: Tannenmeise – im Zuge des landesweiten Massensterbens an Fichten dürfte dieser Koniferen-Spezialist bald noch seltener sein! 07.01.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Heute waren folgende Vogelarten im HRB der Seseke zu sehen: 12 Graureiher, 1 Silberreiher, 2 Höckerschwäne, 5 Graugänse, 2 Rostgänse, 2 Nilgänse, 4 Stockenten, 1 Mäusebussard, 1 Turmfalke, 2 Blaumeisen, >2 Wiesenpieper und 3 Rabenkrähen.
Fünf graue Gänse zeigten sich heute. 15.01.2020 Foto: Hartmut PeitschZwei neue Graugänse im HRB. 15.01.2020 Foto: Hartmut PeitschDer alte Hybrid-Ganter ist hier eindeutig der Chef, immer sehr aufmerksam und bei Gefahr alle anderen Vögel warnend. 15.01.2020 Foto: Hartmut PeitschVorjährige Hybrid – Gans ist immer noch bei den Eltern. 15.01.2020 Foto: Hartmut PeitschRostgänse, 15.01.2020 Foto: Hartmut PeitschBadender Turmfalke, 15.01.2020 Foto: Hartmut PeitschRabenkrähe, 15.01.2020 Foto: Hartmut Peitsch
Eigentlich wollte ich gar nicht losziehen, sondern im Rahmen der „Stunde der Wintervögel“ eine Stunde vor dem Gartenfenster verbringen. Da aber im Grau des Morgens relativ wenig los war, bin ich doch noch an die Hönne und anschließend zur Kiebitzwiese.
An der Hönne nennenswert: Die zwei altbekannten Wasseramseln (Danke Gregor Zosel für den Tipp) und ein Eisvogel-Weibchen. In den Erlen ein Trupp von ca. 10 Gimpeln beider Geschlechter, mittendrin 2 Stieglitze. Auf dem Weg in Höhe der Aral Tankstelle ca. 10 Schwanzmeisen die Ruhrbrücke überfliegend.
Anschließend im hinteren Teil der Kiebitzwiese ein Eisvogel aus dem Gebiet Richtung Ententeich die Ruhr überfliegend. Auf dem Weg zurück dann eine heftige Schallkulisse: Ein großer Trupp Stieglitze zog nahrungssuchend durch die Erlen zwischen Ententeich und Ruhr. Ich konnte leider nur mehr hören als sehen – bzw. fotogafisch festhalten. Aber mit den Ohren gefühlt eine dreistellige Zahl. Folgend in der Luft: Gut 40 Lachmöwen.
Bei einem kurzen Halt am Aussichtsturm konnte ich dann noch einen männlichen Eisvogel aus nächster Nähe fotografieren. Ich denke nicht, dass es das verletzte Tier ist, was H. Knüwer gemeldet hat.
Eisvogel am Beobachtungsturm der KiebitzwieseGimpel entlang der HönneWasseramsel entlang der HönneEisvogel Weibchen entlang der HönneLachmöwen über der Ruhr an der Kiebitzwiese
Heute im Rahmen der NWO-Wasservogelzählung konnte ich im Fröndenberger Ruhrtal von der Hönnemündung bis hin zur östlichen Kreisgrenze in einzelnen Teilabschnitten u.a. folgendes beobachten:
Löffelerpel auf der Kiebitzwiese…..am 13.01.2020 (Foto: Gregor Zosel)Löffelentenpaar im seichten Wasser …..am 13.01.2020 (Foto: Gregor Zosel) Gründelnd zusammen mit einem Stockerpel …..am 13.01.2020 (Foto: Gregor Zosel) Spießerpel am Aussichtshügel …..am 13.01.2020 (Foto: Gregor Zosel) Tafelerpel mit Reihererpel auf der Ruhr im NSG Kiebitzwiese …..am 13.01.2020 (Foto: Gregor Zosel) Gänsessägergruppe auf der Ruhr …..am 13.01.2020 (Foto: Gregor Zosel) Männliche Gänsesäger …..am 13.01.2020 (Foto: Gregor Zosel) Schellerpel auf einem Filterbecken im Hammer Wasserwerk …..am 13.01.2020 (Foto: Gregor Zosel) Saatgänse mit Graugänse am Hammer Wasserwerk …..am 13.01.2020 (Foto: Gregor Zosel) Auch die Höckergänse haben sich zwischen die Graugänse gemischt …..am 13.01.2020 (Foto: Gregor Zosel) Silberreiher am Hammer Wasserwerk …..am 13.01.2020 (Foto: Gregor Zosel) Wasseramsel an der Hönnemündung …..am 13.01.2020 (Foto: Gregor Zosel) Kormoran am Hindenburg Hain …..am 13.01.2020 (Foto: Gregor Zosel) Schon „Frühling“ im Hammer Wasserwerk? …..am 13.01.2020 (Foto: Gregor Zosel)
An der Kiebitzwiese 2 Eisvögel (Männchen und Weibchen) sowie 2 Löffelenten (1,1). Einer der beiden Eisvögel (W) war sehr vertraut, möglicherweise in Folge einer klaffenden Wunde im seitlichen Brustbereich. Während der zwanzigminütigen Beobachtung unternahm er keinen einzigen Tauchversuch. Im Flug schien der Vogel nicht behindert zu sein.
Keine guten Aussichten hat dieser verwundete Eisvogel. (Foto H. Knüwer)
Die noch immer anwesende Kornweihe in der Strickherdicker Feldflur zeigte heute ein auffälliges Verhalten. Nach kurzen Jagdflügen setzte sich der Vogel wiederholt in einen Baum in einer Gehölzreihe. Dieses Aufbaumen kannte ich bislang nur von Wiesenweihen während der Brutzeit, nicht aber von Kornweihen mitten im Winter.
Kornweihe sitzt in einem Baum (neben dem bereits bekannten hellen Mäusebussard); Strickherdicker Feldflur, 11.01.2020 (Foto H. Knüwer)Mäusebussard am 11.01.2020 (Foto H. Knüwer)
Am 10.01.2020 morgens an der Ökologiestation in Bergkamen-Heil eine rufende Waldohreule, die dort auch schon am 08.01.2020 gerufen hatte. Ebenfalls am 08.01.2020 auch eine rufende Waldohreule am Beversee in Bergkamen.
Ein Waldkauz rief am 06.01.2020 aus dem Wald zwischen Westenhellweg und Kanal nördlich des Beversees.
Ein kurzer Besuch am HRB der Seseke ergab heute erschreckend wenige Beobachtungen. Nur 2 Höckerschwäne, >13 Graureiher, 3 Graugänse und 1 Eisvogel ließen sich blicken.
Nach einem Ausflug in die Hemmerder Wiesen – siehe Meldung von B.Glüer vom 26.12. – sind die alten Bekannten wieder am HRB. Links der Hybrid-Ganter, daneben sein Weibchen und rechts ein vorjähriger Vogel, der hier im Becken geschlüpft ist. Wo seine 3 Geschwister geblieben sind…? 09.01.20 Foto: Hartmut Peitsch11 von >13 Graureihern heute im Becken, 09.01.20 Foto: Hartmut PeitschEisvogel lauert an der Seseke. 09.01.20 Foto: Hartmut Peitsch