Gesehen - Gehört

Bönen/NSG Lettenbruch: Wespenbussard, erfolgreiche Sperberbrut, Neuntöter, Singdrossel, Kaisermantel, Großer Fuchs etc. am 23./24.07.21 (C. Rethschulte)

Am gestrigen Vormittag konnten gemeinsam mit Hermann Knüwer zwei erfolgreich verlaufende Sperberbruten in der Nähe des NSG Lettenbruch bzw. im Bereich Rottum (auf Hinweis von Revierförster Mathias Müller) bestätigt werden. Die Jungvögel hatten ihre Nester bereits verlassen, ließen sich aber in der Nähe vernehmen.

Heute Vormittag war im NSG Lettenbruch wieder kurz das Neuntöter-Männchen zu sehen, verschwand aber sofort, nachdem es den Beobachter wahrgenommen hatte; im Neuntöter-Revier auch eine Singdrossel. Gegen Mittag zeigte sich über dem Garten ein weiblicher Wespenbussard.

Wespenbussard (w) auf dem Horst am 24.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Weiblicher Wespenbussard über dem Garten kreisend am 24.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
….. Wespenbussard am 23.07.21 (Foto: C. Rethschulte, Dank an Hermann Knüwer für die Bestimmungshilfe).
Singdrossel im NSG Lettenbruch am 24.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Großer Fuchs im NSG L. am 23.07.21 (Foto: C. Rethschulte, Dank an H. Knüwer und B. Glüer für die Bestimmungskorrektur).
Kaisermantel im NSG L. am 23.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Zitronenfalter auf Klette im NSG L. am 23.07.21 (Foto: C. Rethschulte).