Gesehen - Gehört

Unna-Hemmerde: Baumfalke, Neuntöter, Grauschnäpper, Schafstelzen, Kiebitze, Graureiher, Sumpfrohrsänger u.a. am 22. und 23.7.2021 (Hartmut Brecher)

Aufgrund der heftigen Regenfälle der vergangenen Wochen sind die Hemmerder Wiesen zur Freude der zahlreich dort anwesenden Graureiher (zeitweise bis zu 21), Kanada-, Grau- und Nilgänse, Weißstörche und erfreulicherweise wieder mehr als 10 Kiebitze, wie im Frühjahr zu Seenplatten umgewandelt worden. Das ist insoweit gut, da es aufgrund der eingestellten Gesangsaktivitäten der Kleinvögel und der beginnenden Mauser sehr schwierig ist, einen Kleinvogel zu Gesicht zu bekommen, geschweige denn, vor die Linse. Eine Ausnahme bilden die diesjährigen Kleinvögel, die zwar teilweise fast nicht artbestimmbar sind und nur durch die fütternden Altvögel zu identifizieren sind. Im Einzelnen konnte ich folgende fütternde Kleinvögel in den Hemmerder Wiesen beobachten: Neuntöter in 2 Revieren, Sumpfrohrsänger, Dorngrasmücken (zahlreich) Grauschnäpper, Bluthänflinge, Goldammern, Stare, Zaunkönige, Turmfalken und Rabenkrähen. Im Hemmerder Ostfeld konnte ich heute mindestens 10 Schafstelzen – darunter 4 diesjährige – 1 Rotmilan, 3 Turmfalken, zahlreiche Dorngrasmücken und Bluthänflinge sowie 2 Feldlerchen beobachten. Zwischen Unna-Steinen und dem Steiner Holz konnte ich ebenfalls 2 Neuntöterreviere mit jeweils 2 diesjährigen Neuntötern beobachten. Zudem beobachtete ich dort in großer Höhe einen Baumfalken der minutenlang mit einem Turmfalken rasant flog.

Neuntöter in den Hemmerder Wiesen am 22.07.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Neuntöter (Männchen) in den Hemmerder Wiesen am 22.07.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Grauschnäpper an seinem Lieblingsplatz in den Hemmerder Wiesen (Foto: Hartmut Brecher)
Heidelibelle in den Hemmerder Wiesen am 22.07.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Jagdfasan stolziert auf die abgeernteten Felder der Hemmerder Wiesen am 22.07.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Auch die Kanadagänse trocknen sich nach einem erfrischenden Bad auf den Feldern (Foto: Hartmut Brecher)
Mäusebussard in den Hemmerder Wiesen am 22.07.2021 (Foto: Hartmut Brecher)