Gesehen - Gehört

Schwerte: Ringelnatter, 28.04.2021 (Hans-Joachim Göbel)

Heute konnte ich in unserem Garten erneut eine Ringelnatter beobachten. Eine etwas kleinere. Ich möchte an meine Meldung vom 19.06.2020 erinnern. Da habe ich exakt die gleichen Beobachtungen gemacht. Eine größere Natter im größeren Gartenteich, die nach ein paar Runden in einem Loch der kleinen Steinumrandung verschwand. Die Gestrige verschwand genau in dem gleichen Spalt. Und die heutige Natter war in der gleichen kleinen Teichschale, wo im letzten Jahr auch eine kleinere war. Auch sie verschwand nach meinem Handyfoto in der gleichen Spalte, wo im letzten Jahr eine kleinere verschwand.

Zufall ? Oder sind es die gleichen vom letzten Jahr ?  Man wird es wohl nie erfahren.

Ringelnatter
Ringelnatter im eigenen Gartenteich, Schwerte-Westhofen, 28.04.2021 Foto: Hans-Joachim Göbel